Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaveS

€uro - etwas paranoid klingt das schon. Das was Bauexperte sagt, trifft es am besten.

Wir haben auch mit denen gebaut. Der einzige Punkt der stört ist der Verbrauch der Wärmepumpe? Alle Deine Con's treffen so nicht zu:
- VL ist maximal 35 Grad
- Alle Filter sind normale günstige G2 Filtermatten
- Zug merkt man keinen
- beim Kipplüften geht ja auch Luft nach außen.

Letztendlich kostet eine separate Kontrollierte-Wohnraumlüftung zwischen 10-15 T€, das darf man auch nicht vergessen.

Daves
 
Y

ypg

Pros:
+ Luft muss nicht durch ein wartungsintensives Rohrsystem zugeleitet werden
+ Luftqualität dadurch höher
+ Keim- und Schimmelbildung im Rohrsystem kein Faktor
+ Abwärme kann in der Abluftwärmepumpe effizienter genutzt werden als im Wärmetauscher einer zentralen Wohnraumlüftung
Verkaufsargumente von V***brock?

... Dessen Häuser solltest Du auch ohne Hinweisschilder erkennen. ...
Das ist jetzt aber auch gemein
 
D

DaveS

Das stimmt schon - man "erkennt" die Häuser schon, zumindest wenn man sich lange mit diesem Hersteller beschäftigt hat. Geht mir aber auch bei einem anderen Großen so, gerade in einem Neubaugebiet würde mich das ggf. schon nerven.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben