Dekorfliesen schneiden in der aufgedruckten Fuge - Tipps

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Jule69

Hallo zusammen!
Ich brauche einmal die Hilfe und Meinung von Experten:
Wir verlegen in der Küche an der Wand Fliesen im Format von ca. 30 x 90 cm im Bereich der Kochfläche als Blickfang. Diese Fliesen sind bedruckt im Stil von kleinformatigen Vintage-Fliesen und müssen daher möglichst im Bereich der "aufgedruckten" Fuge geschnitten werden. Es handelt sich um einen Altbau, die zu verfliesende Wand fängt neben einer Tür an und endet mit einer Ecke, um diese Ecke wird herum gefliest in eine Nische, dort kann problemlos geschnitten werden. Die Ecke ist jedoch voll sichtbar, genau wie die Wand, mit der die Fliese beginnt. Nun fängt der Fliesenleger rechts an der Ecke mit der Fliese an und sie soll einen Abschluss mit dem darunterliegenden Küchenunterschrank bilden. Ich hoffe, bis hierhin ist es verständlich und nun kommt meine Frage:
Sollte die Fliese nun lieber vor Ende des Küchenschrankes enden, oder lieber etwas überstehen? Oder sollen wir doch mitten durch das Dekor schneiden? In jedem Fall müssen wir einen Kompromiss eingehen, doch welches ist der Beste? Ich bin für jede Meinung dankbar. Es handelt sich um die Fliese antique grey von Porcelanosa und es wird tatsächlich 4 Fliesen hoch gefliest, wie gesagt, als Blickfang.

Vielen Dank!
 
C

cschiko

Ich würde das mal ausmessen! Grundlegend dürfte wohl der direkte Abschluss am besten aussehen, aber nur wenn das nicht ein ganz dummes Reststück gibt. Also nur einen ganz schmalen Streifen eines Teildesigns. Wenn du mindestens die Hälfte einer dieser "Teilfliesen" hast dürfte das denke ich passen. Ansonsten würde ich eher drüberhinaus fliesen als z.B. 5cm vorher aufzuhören.

Habt ihr ggf. darüber nachgedacht als Abschluss an der Seite und oben drauf, oder wird dies eh verdeckt, Schlüter Schienen zu setzen?
 
J

Jule69

Mein Empfinden ging auch eher dahin, es etwas überstehen zu lassen anstatt vorm Schrank aufzuhören. Mein Mann war genau anderer Meinung ;-)
Dem Maß nach wird es wohl auch so sein, die Fliese würde ca. 2 cm überstehen, das ist ja noch ok, denke ich. Beim Schneiden mitten im Dekor wäre es tatsächlich nur ein schmaler Streifen des Designs.
Eine Schiene wollen wir an der Ecke setzen, wo herum gefliest wird. Links neben dem Türrahmen soll der Maler es anarbeiten, es muss auch noch gestrichen und tapeziert werden.
Eine Schiene oben entlang wollten wir uns auch sparen, da es ja sehr hoch ist und niemand direkt drauf schaut. Die Fliesen enden dann genau mit dem Schacht der Dunstabzugshaube (Umluft).

Liebe Grüße und vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
C

cschiko

Ich glaube bei 2cm Überstand würde ich eher dahingehen dann eben das letzte Designstück in der Mitte zu schneiden und eben doch vorher zu enden. Aber ganz ehrlich, wenn möglich würde ich das mal anhalten. Ein Überstand von 2cm könnte halt auch aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
20.02.2009Glatte oder raue Fliesen Beiträge: 10
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
04.06.2021Schmalen Raum fliesen - Wo beginnen? Beiträge: 18
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
24.04.2015Fliesen kaufen während Rohbau Beiträge: 24
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
06.06.2014Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung Beiträge: 12
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
21.08.2019Fliesen Wahl - wie/wo anfangen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben