Das ABC für Minigarten (6x7) - Teil 2

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Das ABC für Minigarten (6x7) - Teil 2
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Naja, klein wird immer sein. Ich schaue mir die Flächen für Terrasse und Lounge noch mal an. Eine Grill habe ich nicht und will ich (glaube ich) auch nicht. Sicher nicht einer der fest auf der Terrasse stehen bleibt. Der Tisch könnte noch ein wenig kleiner sein. Der wird meistens allein oder zu zweit benutzt, zu viert nur bei Besuch.

Ich will mich mal einlesen in die Terrassen/Gartengestaltung.
Das alles gequetscht aussieht, will ich ja gerne vermeiden. Ich puzzel weiter rum.
 
H

haydee

Ich wollte nicht sagen das man da nichts machen kann. Deine Wünsche sollten passen. Nur auf deinem Plan sieht es großzügiger aus als es ist.
Ich würde wirklich ehr Richtung Terrassenplanung gehen. Viel Garten willst du nicht, Rasen verstehe ich möchte ich auch nicht wegen 4 oder 5 qm da lieber ein stimmiges Staudenbeet.
Ziehe doch die Terrasse eine Steinreihe tiefer. Du verlierst nicht. Es gibt nur nichts schlimmeres als ein zu kleiner Tisch oder der Stuhl der über die Rabatte hängt.
Stöber doch mal in den Prospekten, Katalogen oder Möbelhäuser, Baumärkte. Schau was du kaufen würdest und zeichne das ganze ein.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Was ich gestern beim Durchblättern einer Gartenzeitung gesehen habe, könnte ich mir bei dir auch gut vorstellen: Das Strukturieren des Gartens mittels (ggf. halbhohen) "Hecken". In deinem Fall wohl eher das Modell "bepflanzte Raumteiler". Soll den Blick eben ablenken, sodass man nicht sofort durch den ganzen Garten sehen kann und sich der geringen Größe nicht sofort bewusst wird

Willst du es denn eher clean und übersichtlich haben oder darf es etwas in die Richtung verwunschener Garten mit vielen Ecken zum Entdecken gehen? Wie viel Zeit kannst/willst du aufwenden für die Pflege?
 
B

Bertram100

Es darf auch ruhig verwunschen sein. Ich kenne mich bisher nicht gut aus mit Pflanzen, aber das wird ja noch besser wenn ich erst mal damit anfange. Ich hätte gerne viele Kräuter und ein paar Nutzpflanzen (Rhabarber, Beeren, Haselnuss wird wohl nicht gehen wegen zu gross, Obstbäumchen).

Den Trick mit den Raumteilern finde ich gut. Vielleicht gefallen mir deshalb Höhenunterschiede so gut - man denkt alles wäre gross und unterschiedlich.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Ich schaue mir nachher noch mal die Zeitschrift an und belese mich etwas. Aber fürs Erste: Gehe mal auf die Homepage von "Mein schöner Garten". Dann in der Leiste oben unter dem Menüpunkt "Gärtnern" den Punkt "Urban Gardening" auswählen. Da geht es mir ums Titelfoto - sowas in die Richtung fände ich gut. Deine "Lounge" könntest du ja mit Terrassendielen gestalten.
 
H

haydee

Verwunschen ist gut. Haselnuss empfinde ich fast als Unkraut. Ob es da was kleinwüchsiges gibt?
Würde auf jeden Fall die Schuppenwand benutzen und begrünen

Beeren kann man gut als Sichtschutz nutzen
Obstbäumchen gehen Minibäume oder Säulen
2 Beete für deinen Küchengarten
Kletterpflanzen als Sichtschutz nach links und rechts,
Wenn dann noch was frei ist ein Beet oder verschiedene Kübel mit Blühzeugs. Würde da auf eine ungewöhnliche Form achten. Nach dem Motto klein aber Oh
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben