Darf ich das?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Teshuwa-1

Guten Abend, darf ich in meiner 2 Zimmer-Wohnung einen guten Freund der 6 Monate befristet in meinem ort arbeitet 2-3 Nächte die Woche bei mir übernachten lassen (er hat 1h 30 Minuten pro Weg) dass er nicht täglich pendeln muss? Mein Nachbar, ein alter Mann meint er akzeptiere es nicht und er dulde auch keine Juden im Haus, er wolle kein Rotlichtbetrieb, er werde dem Hausbesitzer telephonieren er dürfe nicht zulassen dass mein Freund bei mir übernachtet (wobei 2 andere Mieter dauerhaft Freunde bei sich übernachten lassen) Wie sieht es rechtlich aus. Habe ich irgend welche Chancen oder muss ihc meinen Freund zukünftig im Hotel besuchen gehen? Danke für Eure Antwort
 
M

MODERATOR

Hallo Teshuwa,
Der Nachbar hat da nichts mit zu reden - es sei denn, er wäre Hauseigentümer und Ihr Vermieter. Aber auch dann muss er sich an die Gesetze halten, von wegen "er duldet keine Juden im Haus" (Spinner).

Eine Zwei-Zimmer-Wohnung wird durch ein Paar nicht überbelegt; "Überbelegung" wäre so ziehmlich das einzige Kriterium, das ein Vermieter hier anführen könnte.

Mit "Rotlichtbetrieb" etc.hat das nichts zu tun - da soll er ruhig dem Hausbesitzer telefonieren, der alte Mann.
 
D

delii-1

da ist ja wohl eindeutig, dass der alte mann nicht mehr alle tassen im schrank hat. einfach ignorieren und nicht einschüchtern lassen. andere nachbarn tun ja das selbe und anscheinend gabs da keinen ärger.

rechtlich gesehen bist du laut hertwecks posting auch auf der sicheren seite

probleme sehe ich nur, wenn du zB sozialleistungen kassierst. hab gehört das amt macht gerne kontrollbesuche, ob man auch wirklich allein lebt. weil einem sonst weniger geld zusteht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Schweizer Normen / Versicherungen / Mietrecht gibt es 29 Themen mit insgesamt 180 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben