Dämmung über Bodenplatte unter Parkett

5,00 Stern(e) 3 Votes
V

VanTide

Hallo zusammen, meine Bodenplatte hat einen U Wert von 0,357 W/m2K

Meine Fragen dazu an die Expertenrunde:
- wie ist der U Wert für einen Neubau einzuschätzen? Liegt er im grünen Bereich?
- Was kann ich tun um den UWert zu verbessern? Der Estrich bekommt ja auch noch eine Dämmung die eingebaut wird - was haltet ihr davon unter den Parkettboden nochmal Dämmmatten zu legen, gut oder unnötig?

Besten Dank für eure Antworten .
 
E

E.Curb

Moin,

- wie ist der U Wert für einen Neubau einzuschätzen? Liegt er im grünen Bereich?
- Was kann ich tun um den UWert zu verbessern? Der Estrich bekommt ja auch noch eine Dämmung die eingebaut wird - was haltet ihr davon unter den Parkettboden nochmal Dämmmatten zu legen, gut oder unnötig?
Ich versteh die Frage nicht. Es geht um einen Neubau, richtig ? Da solltest Du doch aus der Planung alles entnehmen können.........

Gruß
 

€uro

... meine Bodenplatte hat einen U Wert von 0,357 W/m2K
- wie ist der U Wert für einen Neubau einzuschätzen? Liegt er im grünen Bereich?
Wenn die Anforderungen der DIN 4108-2 eingehalten sind, sollte ein grüner Bereich vorliegen.
Allerdings sind im Einzelfall durchaus noch weiterführende Überlegungen sinnvoll, wie z.B.:
Mit wieviel % ist die BPL mit diesem U-Wert an den Gesamttransmissionswäremeverlusten bzw. dem Gesamtenergiebedarf beteiligt?
Mitunter gibt es hier Fehlinterpretationen. Es ist auch nicht uninteressant, ob die Räume oberhalb beheizt werden oder nicht. Zudem erfordert eine Fußbodenheizung eine etwas bessere Dämmung.
Viel hilft nicht in jedem Fall tatsächlich Viel ;-) Manchmal aber notwendig.
... - Was kann ich tun um den UWert zu verbessern?
Wärmeleitfähigkeit der Bauteilschichten reduzieren und/oder Schichtdicke erhöhen.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben