Dachstuhl liegt nicht richtig auf der Geschossdecke auf

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

TheMaverick

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit ein Haus und haben nun Ende letzer Woche die Obergeschossdecke bekommen.
Wie auf dem ersten Foto zu sehen liegt die Holzdecke nicht richtig auf der Geschossdecke auf was nun heute durch nachträglichen Einbau von ein paar Steinen etwas ausgebessert wurde (Foto 2).
Dort, wo die Balken aufliegen sind allerdings noch immer 1-2mm Luft.

Wir fragen uns nun, ob das so "normal" ist oder ob das ein Mangel darstellt?
Leider als Laie etwas schwierig zu bewerten und wir haben nun Sorge, dass uns sprichwörtlich "die Decke auf den Kopf fällt" bzw. die Statik beeinträchtigt ist.

Wäre super, wenn da jemand etwas zu sagen könnte :)

Vielen Dank
dachstuhl-liegt-nicht-richtig-auf-der-geschossdecke-auf-476453-1.jpg

dachstuhl-liegt-nicht-richtig-auf-der-geschossdecke-auf-476453-2.jpg
 
I

icandoit

Das ist kein Mangel. Statisch kein Problem.

Nur irgendwo muessen ja dann die Auflager zu hoch sein. Ich hoffe mal dann wenigstens auf beiden Seiten der Balkenauflager
 
K

knalltüte

ich bin der Meinung das zwischen Balken und Betongurt / Mauerwerk ein Neopren-Lager o.ä. gehört. Kann ich auf dem Bild nicht sehen. Ist so etwas vorhanden oder meint der BU/GU so was sei nicht nötig?
 
P

pagoni2020

Ohne Rückfrage find ich eine Aussage gewagt. Daher würde ich klären, ob diese Balken aus -statischen- Gründen auf dieser Wand aufliegen müssen oder nicht. Das alleine ist wichtig.
 
P

Powermichi

Wie habt ihr es gelöst, ein blick in die Statik kann helfen, welchr Länge an Balken da gerechnet wurden und schon weiß man ob sie da aufliegen müssen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
26.03.2021Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik Beiträge: 12
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben