Dachsanierung mit Architekt - wie komme ich zu meinem sanierten Dach

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

JonasPaul

Hallo,

wir planen eine Dachsanierung und haben dafür zuletzt Ende Mai ein Vor Ort Gespräch mit einem Architekten und dem ausführenden Zimmerer geführt. Zuvor hatte der Architekt ein Angebot über die Planungsleistung erstellt, welches wir angenommen haben Anfang des Jahres.
In dem Gespräch wurden 2 Varianten besprochen das Dach zu sanieren. Eine davon führt zu keinen äusserlichen Änderungen am Haus, die andere schon (diese wäre aber aber wohl die bessere). Um abschätzen zu können inwiefern sich die Außenansicht verändert wurde ausgemacht, der Architekt erstellt eine Zeichnung auf der man die Änderungen sehen kann.
Zeithorizont zur Erstellung meinte er 2 Wochen. Nach 4 Wochen haben wir das erste Mal nachgehakt. Nach sehr vielen Anrufen, die teilweise bei der Sekretätin endeten , schriftlichen Nachfragen und schliesslich sehr vielen Anrufen um ihn pesönlich an die Strippe zu bekommen haben wir nun eine Zeichnung erhalten. Diese zeigt aber leidiglich die Variante, die die Außenansicht nicht beeinträchtigt. Damit kann ich also leider nichts anfangen. Wie würdet ihr nun weiter vorgehehen? Wir haben für nächste Woche ein persönliches Gespräch bei ihm im Büro vereinbart.

Zum Hintergrund noch folgende Infos: Die Sanierung ist sehr kompliziert, wir haben bereits 2 andere Architekten angefragt , keiner hatte so richtig Lust darauf.
Die Sanierung sollte eigentlich diesen Herbst stattfinden , soll nun aber allerspätestens im Frühjahr sein.

Als Alternative kann ich mir nun vorstellen ihn nochmal zu fragen woran es liegt. Und vor allem müssen wir diesmal feste Fristen vereinbaren. Ich möchte nicht, dass wir erneut 4-5 Monate warten und dann wieder den Einstieg verpassen ( die Sanierung kann nur im Frühjahr oder Herbst gemacht werden da das Dach sehr lange offen stehen wird).
Oder man geht gleich auseinander, weil offensichtlich hat er ja auch nicht so richtig Lust.
Dann stellt sich mir aber erneut die Frage woher ich jemanden bekomme, der mir helfen kann, denn er müsste die Sanierung ja auch begleiten vor Ort und damit aus der Region kommen. Und wie ich den Vertrag überhaupt lösen kann, bzw wieviel Geld er dann für seine unbrauchbare Zeichnung haben will.
 
11ant

11ant

bzw wieviel Geld er dann für seine unbrauchbare Zeichnung haben will.
Dein Beitrag ist leider auch nicht viel besser: wir müssen erahnen, worum es wohl gehen mag. Dachsanierung und Architekt gehören ja erst einmal nicht zusammen. Die Vermutung (aber wirklich wissend gemacht hast Du uns drüber bisher nicht) liegt nahe, 1. es ginge wohl um ein Flachdach und 2. es solle (Version Ansicht nahezu unverändert) nur saniert und (Version Ansicht wesentlich verändert) in ein Schrägdach umgewandelt werden (und womöglich gar genutzt, und Aufbauten bekommen). Vielleicht illustrierst Du den Beitrag ja auch mit Bildern vom Istzustand und was überhaupt der auslösende Schaden ist.
 
J

JonasPaul

Dein Beitrag ist leider auch nicht viel besser: wir müssen erahnen, worum es wohl gehen mag. Dachsanierung und Architekt gehören ja erst einmal nicht zusammen. Die Vermutung (aber wirklich wissend gemacht hast Du uns drüber bisher nicht) liegt nahe, 1. es ginge wohl um ein Flachdach und 2. es solle (Version Ansicht nahezu unverändert) nur saniert und (Version Ansicht wesentlich verändert) in ein Schrägdach umgewandelt werden (und womöglich gar genutzt, und Aufbauten bekommen). Vielleicht illustrierst Du den Beitrag ja auch mit Bildern vom Istzustand und was überhaupt der auslösende Schaden ist.
Hi, wieso ist es denn von Relevanz was überhaupt gemacht werden soll? Ich habe einen schweren Baumangel und dieser soll beseitigt werden. Einmal durch Abdecken der jetzigen Materialien, Verbesserung der Anschlüsse und Korrektur der falsch benutzen Materialien und Variante 2 ist ein "zweiter" Dachstuhl bei dem sich die Höhe dann etwas ändern würde. Ich wollte darauf unter anderem nicht näher eingehen weil das Thema wie gesagt kompliziert ist und ich hier dann wohl seitenlang schreiben kann wieso es so ist.

Variante 2 hatte der Architekt selber eingebracht mit dem Hinweis, dass wir dann ganz sicher sein könnten die Probleme wie Schallschutz usw zu lösen. Allerdings ändert sich dann wie gesagt die Höhe des Hauses was ich gerne visualisiert haben wollte. Ich möchte nicht, dass man die Sanierung von außen sofort sieht, denn es gäbe ja auch die Möglichkeit von innen Maßnahmen vorzunehmen und gleichzeitig von außen . Es handelt sich um einen Dachstuhl mit Aufdachdämmung.

Also ich kann gerne näher drauf eingehen, aber ich dachte jetzt erhrlich gesagt es geht eher um: Auftrag erteilt, am Auftrag vorbei gearbeitet ( Thema verfehlt) und wie macht man jetzt weiter.

Fakt ist ohne Architekt geht es nicht, es ist zu kompliziert als dass es der Handwerker einfach mal so könnte.
 
J

JonasPaul

Unser Termin den wir heute gehabt hätten wurde von heute persönlich treffen auf morgen per Telefon geändert von der Sekretätin. Also mir graut schon wieder vor dem Ganzen. Was wir am Bau alles haben erleben müssen, ich möchte mittlerweile einfach nur noch ein neues Dach und Ruhe. Ich kann nicht verstehen wie ich einen Auftrag annehmen kann, wenn ich dazu garkeine Lust oder Zeit habe.

Jemand eine Idee wie ich aus der Angebotsannahme der Planungsleistung jetzt raus komme und wie wir uns dann auf eine Zahlung einigen? Kann er dann Stunden in Rechnung stellen, da er ja eine Zeichnung gemacht hat. Darüber dürfen wie uns dsnn auch wieder streieten wieviel das war.
 
L

leschaf

Nur ein Kommentar: Änderungen am Gebäudevolumen erfordern auch immer einen Bauantrag, das würde ich dann bei der zeitlichen Planung berücksichtigen.

Bei den spärlichen Infos, die du sonst gibst (unklar wo genau das Problem liegt usw) ist es ansonsten schwer, Ratschläge zu geben.
 
J

JonasPaul

Nur ein Kommentar: Änderungen am Gebäudevolumen erfordern auch immer einen Bauantrag, das würde ich dann bei der zeitlichen Planung berücksichtigen.

Bei den spärlichen Infos, die du sonst gibst (unklar wo genau das Problem liegt usw) ist es ansonsten schwer, Ratschläge zu geben.
Was genau benötigt ihr von mir?

Ich habe eine Planungsleistung vergeben und diese bekomme ich gerade leider nicht.

Der Architekt hat folgendes Angebot geschrieben, welches ich angenommen habe:

"Auf Grundlage der Begehung erfolgt die Darstellung der Schadensursache und die Beschreibung/ Darstellung des Sanierungsvorschlags.
20 Ingenieurstunden und 10 Zeichner/Technikerstunden."

Das Angebot ist vom 10.3.23, die Begehung war Ende Mai und bis jetzt habe ich lediglich eine Zeichnung erhalten auf der im Wesentlichen der derzeitige Aufbau des Daches skizziert ist und daneben steht dann: Perlite austauschen und ausmauern damit Dampfdichte angeschlossen werden kann, Anschluss nicht Regelkonform.

Wie oben beschrieben hatten wir aber auf der Begehung vereinbart er würde uns Aufzeigen wie Variante 2 (zweiter Dachstuhl über dem derzeitigen Dachstuhl ) aussehen würde und uns die Zeichnung innerhalb 2 Wochen zukommen lassen.

Mein Problem liegt also darin, dass mir die vereinbarte Zeichnung bisher nicht zugegangen ist, bzw bestimmt garnicht erstellt wurde. Ich kann somit meine Entscheidung nicht treffen ob ich Variante 1 oder Variante 2 umsetzen lasse.

Das Gebäudevolumen ändert sich nicht wegen eines neuen Daches.

Die Sekretärin des Architekten hatte uns zugesagt für morgen statt dem heutigen persönlichen Termin einen Webtermin einzustellen. Bisher haben wir nichts erhalten.
Ich komme mir veräppelt vor .

Wie komme ich nun aus der Annahme dieses Angebotes sauber wieder heraus? Oder muss ich ewig u 3 Tage zu warten, dass er den Auftrag endlich ausführt? Reicht eine Frist zu setzen und wenn diese verstreicht die Annahme "zurück zu nehmen"?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben