Dachgeschoss mit Dachterrasse -> Vollgeschossberechnung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SimVo91

Hallo zusammen,
Plane aktuell den Umbau meines Elternhauses und habe ein Frage zur Berechnung des Vollgeschosses. Habe auf Nachfrage zur Berechnung vom Baurechtsamt einen Auszug bekommen, welche die Berechnung definiert... leider komme ich damit nicht ganz klar:
dachgeschoss-mit-dachterrasse-vollgeschossberechnung-413267-1.png

Für ein Vollgeschoss muss das Dachgeschoss mindestens über 2/3 der Fläche des darunterliegenden Stockwerks eine lichte Höhe von 2,3m haben. Wie ist dies nun, wenn man eine Dachterrasse einplant? Diese besitzt ja keine lichte Höhe soweit ich das verstehe.... gilt sie dann zur Fläche über 2,3m oder unter 2,3m..... in neueren Plänen habe ich gelesen das eine Dachterrasse bei der Berechnung nicht berücksichtigt wird... durch den Wortlaut "der Grundfläche des Darunterliegenden Geschosses" müsste jedoch auch die Dachterrasse berücksichtigt werden...

Genauerer Hintergrund ist, dass ich kein weiteres Vollgeschoss bauen darf und somit für mich interessant wäre ob über einen Ausbau mit Gauben ein Vollgeschoss vermieden werden kann, in dem ich eine etwas größere Dachterrasse einplanen würde.

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon einmal für eure Aufmerksamkeit.

Grüße
Sim91
 
C

cschiko

Also ich blicke noch nicht ganz durch, wieso willst du die Dachterrasse größer bauen? Was versprichst du dir davon? Das Dachgeschoss darf dennnoch nur auf max. 2/3 der Fläche (bezogen auf das Geschoss darunter) eine Höhe von mehr als 2,30 haben. Das heißt wird das Geschoss unter dem Dachgeschoss mit z.B. 80m² angesetzt, dann darfst du im DG auf max. 53m² (Grundfläche) eben die lichte Höhe von 2,30 überschreiten. Ein Dachterrasse von mal absolut übertrieben 100m² bringt dir da nix.
 
S

SimVo91

Ist auch möglich, dass ich alles etwas Falsch interpretiere und so auslege das es für mich passt... mein Gedanke ist, wenn, wie in deinem Beispiel, das unten liegende Geschoss 80m² hat und man auf dem Dach eine 27m²große Dachterrasse hat, darf dann der Rest des Geschosses (also die 53m²) zu 100% die lichte Höhe von 2,30+m haben?

Also ich meine keine ausgelagerte Dachterrasse (oder wie man das nennt....), sondern etwas in der Art, nur eben mit dem Restlichen Geschoss auf Vollgeschoss höhe....
dachgeschoss-mit-dachterrasse-vollgeschossberechnung-413283-1.png
 
Y

ypg

Definiere einfach mal Umfassungswände.
Beschäftige Dich mit lichter Raumhöhe und lass mal die Dachterrasse weg.
 
C

cschiko

So müsste das eigentlich sein! Denn es geht dabei am Ende rein um den Fakt das höchstens 2/3 des DG eben die lichte Raumhöhe aufweisen. Die Dachterrasse zählt da dann nicht zu, du könntest also das weitere 1/3 eben als Dachterrasse gestalten oder eben du hast dort eben eine lichte Höhe <2,30m.

Einzige Einschränkung damit das DG kein Vollgeschoss ist, ist eben das du auf höchstens 2/3 der Fläche eine lichte Höhe von 2,30m hast.
 
S

SimVo91

Definiere einfach mal Umfassungswände.
Umfassungswände sind die Außenwände des Hauses... jedoch werden diese im Auszug nur als Grundlage für die Berechnung der Geschossfläche verwendet welche für mich nicht wirklich relevant ist (Geschossfächenzahl von 0,7 und ein Grundstück mit 1016m²... aktuelle Grundfläche aktuell etwa 140m² mit 1 Vollgeschoss... daher habe ich von der Geschossfläche noch sehr viel Spielraum.)
Beschäftige Dich mit lichter Raumhöhe und lass mal die Dachterrasse weg.
Ich habe mich eigentlich schon gut in die lichte Raumhöhe usw eingelesen... verstehe nicht genau wieso ich die Dachterrasse weg lassen soll... da ich mir diese unbedingt wünsche und eigentlich nur wissen möchte ob diese zu der Fläche mit geringerer Raumhöhe als 2,3m dazu gezählt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
25.04.2017Geschossigkeit - 2. Vollgeschoss nur, wenn es das DG bildet Beiträge: 14
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm Beiträge: 26
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
02.12.2016Lichte Raumhöhe im DG nicht eingehalten! Was sind meine Rechte ? Beiträge: 21
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
20.04.2018Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen? Beiträge: 94
27.11.2018Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cm Beiträge: 27
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
13.09.2017150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse? Beiträge: 13
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
17.09.2021Welche Bodenplatten für Dachgeschoss Beiträge: 11
29.09.2019lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? Beiträge: 28
15.02.2016"notwendige Treppe" zum Dachgeschoss Beiträge: 23
27.01.2023Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen? Beiträge: 17
27.10.2016Kosten für Bauvorhaben Stadtvilla, 1 Vollgeschoss Beiträge: 33
07.10.20202,40m Raumhöhe mit Spotbeleuchtung ausreichend? Beiträge: 13
19.08.20162 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?! Beiträge: 21
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
14.12.2012Singlehaus - Haus mit 40m² Grundfläche Beiträge: 10
09.02.2021Dachgeschoss Grundriss im Bestand Beiträge: 61
02.06.2016Dachgeschoss Grundriss Gestaltung - Bitte um Feedback! Beiträge: 16
30.06.2017Vorbereitung evtl. Klimatisierung Dachgeschoss Beiträge: 11
01.10.2012Höhe Dachgeschoss bei 28 grad Satteldach Beiträge: 14
22.03.2019Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) Beiträge: 20
12.11.2020Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe? Beiträge: 19
27.03.2017Im Dachgeschoss immer kälter als im EG? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben