Dachdämmung ?? Welche Möglichkeiten/Varianten sinnvoll

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachdämmung ?? Welche Möglichkeiten/Varianten sinnvoll
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauwiesel

Hallo Borderpuschel,
Danke für deine Antwort. Würdest du auch auf die Untersparrendämmung verzichten? Wollte Klemmfilz in 120mm und Untersparrendämmung in 50mm nehmen. Beides in 035 Wlg.
 
D

dertill

Ist denn SICHER, dass das Dach in den nächsten Jahren neu gedeckt wird? Wenn es kaputt ist, sollte es gleich gemacht werden und wenn nicht, wieso sollte es in fünf Jahren kaputt sein?

Generell: Nach Entfernung der alten Dämmung alle Pappdocken auf Dichtheit bzw. korrekten Sitz prüfen. Wenn da Ecken raushängen, tropft dort bei ordentlich Regen etwas Wasser rein. Bei einem offenen Dachraum ohne Dämmung kein Problem. Mit hinterliegender Dämmung nicht so schön. Am besten du achtest beim entfernen der alten Dämmung schon auf durchfeuchtete / schimmlige Stellen. Dort solltest du dann sofort nachbessern. Pappdocken kann man ja zum Glück einzeln tauschen.

Unter den Pappdocken die Hinterlüftung erhalten mit 2, besser 4 cm Abstand. Als Klemmfilz bei begrenzter Aufbauhöhe am besten WLG032 nehmen, 035 ist jetzt aber auch kein Beinbruch, macht am Ende nicht viel.

Untersparrendämmung wenn der Platz da ist. Ob EPS Verbundplatte oder Lattung und Platte oben darauf ist am Ende des Tages egal. An Ecken und schwer zugänglichen Stellen ist Mineralwolle einfacher zu verarbeiten. Wie dick, hängt von der vorhandenen Fläche ab. Wenn du am Ende des Tages (mit Dämmung außen) auf 24cm kommst, ändert sich darüber nicht mehr viel.
 
B

Bauwiesel

Hallo "dertill",

vielen Dank für deine Ausführung. Bisher ist das Dach noch in Ordnung. Die Neueindeckung ist für später geplant, da es sich um ein verbundenes Haus handelt um hier ein einheitliches Erscheinungsbild zu bekommen. Wäre der Effekt der gleiche wenn ich Sparren aufdopple und auf die Untersparrendämmung verzichte? Natürlich bei insgesamt gleicher Dämmdicke. Da wir eh den gesamten inneren Ausbau des Daches abreißen wäre aufdoppeln auch Problemlos möglich. Würde dann auf 180er Klemmfilz in 035 gehen und später von außen 60mm Staico Platten nehmen.
 
Tassimat

Tassimat

Mit hat heute der Dachdecker abgeraten eine Zwischensparrendämmung mit einer Aufsparrendämmung zu kombinieren, da das problematisch mit dem Taupunkt zwischen den Schichten ist. Ist da was dran? Ubakus zeigt mir das auch an, aber hatte ich als Laie erst mal ignoriert.

Geraten wurde mir einfach nur 200mm Zwischensparrendämmung mit doppelter Gipskartonplatte.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben