Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
hausnrplus25

hausnrplus25

Wie der Name schon sagt, kommt man dort oben nur kriechend voran. Ich habe das neulich bei meiner ersten Inaugenscheinnahme aber nicht als besonders störend empfunden. Kisten werden über die Einschubtreppe hoch geschafft und oben dann schiebend verstaut. Nur wenn es sich um besonders sperriges und/oder schweres Gut dreht, wird es unkomfortabel. Die standard Umzugskiste (sofern nicht randvoll mit Büchern) stellt aber kein größeres Problem dar. Zu 2. geht die Bestückung des Dchbodens am besten, wenn einer von unten anreicht.
Ihr habt ein Walmdach richtig? Denkt ihr bei unserem wäre es dann auch eher ein Kriechboden?
Ich hoffe es wird am Wochenende nicht so warm um es mal nachzustellen

Aber ICH sage, was gebaut wird !!!-
Ja ein Dachboden
 
P

Piotr1981

Wie der Name schon sagt, kommt man dort oben nur kriechend voran. Ich habe das neulich bei meiner ersten Inaugenscheinnahme aber nicht als besonders störend empfunden. Kisten werden über die Einschubtreppe hoch geschafft und oben dann schiebend verstaut. Nur wenn es sich um besonders sperriges und/oder schweres Gut dreht, wird es unkomfortabel. Die standard Umzugskiste (sofern nicht randvoll mit Büchern) stellt aber kein größeres Problem dar. Zu 2. geht die Bestückung des Dchbodens am besten, wenn einer von unten anreicht.
Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung.
Kannst du mir sagen wie die Maße eurer Zugtreppe sind? Habt ihr bei Eurem Maß ggfls. irgendwelche Schwierigkeiten? Wo habt ihr im Grundriss die Zugtreppe eingezeichnet? Sehr wahrscheinlich recht mittig wegen der Schrägen, oder?
 
S

shenja

Wir haben einen kalten Dachboden ohne Fenster. Unsere Obergeschossdecke ist gedämmt. Wir lagern auch Sachen da oben. Dadurch, dass es aber im Sommer warm und im Winter kalt ist, muss man schon gucken was man da lagern kann. Mühselig ist es allemal da was hoch und runter zu schleppen und ich hätte lieber eine richtige Treppe also so ne Dachluke. Weil es so mühselig ist, ist da auch echt nur das aller nötigste.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
18.03.2024Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 39
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10
17.12.2010Luft Wärmepumpe auf Dachboden Beiträge: 13
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
05.11.2019Gedämmten Technikraum für die Gastherme auf dem Dachboden schaffe Beiträge: 57
10.04.2017Tipps/Dämmkonzept meiner Garage/Dachboden einziehen? incl. Skizze Beiträge: 10
05.02.2021Feuchtigkeit im Dachboden. Wärme kommt von der Innenwand. Beiträge: 11
18.10.2016Dicke der Verlegeplatten für Dachboden? Beiträge: 16
05.03.2015V100 oder Rauspund für den Dachboden Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben