Carport, beiderseitige Grenzbebauung... wie ist das mit den 9m?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

rausausBerlin

Wir würden gerne einen Carport bauen (im Plan orange, ca 3.75x6x2.5m) als Grenzbebauung. Wie fast überall, sind in Brbg 9m an einer, insgesamt 15m Grenzbebauung erlaubt. Problem: es gibt bereits eine alte Garage ca 4x8m an der selben Grundstücksgrenze, etwa 1.5m versetzt dazu eine deutlich höhere Remise mit ähnlicher Grundfläche auf dem Grundstück des Nachbarn (blau). Sein Wohngebäude B ist etwas weniger als 3m von unserem Grundstück entfernt mit Giebelhöhe ca 7m. Flächennutzungsplan gibt es nicht, es gilt "ortstypische Bebauung". Die Vielzahl von Nebengebäuden und Remisen gehört dazu.

Wir hätten unseren Carport gerne noch länger gebaut - Aussage des Nachbarn war, daß er akzeptiert, was genehmigungsfähig wäre.

Zählt ein zur offener Carport unter 3m Höhe an der GGgrenze (Pultform, an unserem Haus ca 3.5hoch) zu den 9m Grenzbebauung? Wie ist das mit beidseitig bebauter GGgrenze im Bereich der Garage/Remise.

Wir wären für eine kurze Einschätzung dankbar, bevor wir durch den halben Landkreis zum Bauamt fahren!

raus aus Berlin

carport-beiderseitige-grenzbebauung-wie-ist-das-mit-den-9m-49585-1.jpg
carport-beiderseitige-grenzbebauung-wie-ist-das-mit-den-9m-49585-1.jpg
 
Der Da

Der Da

Vorsicht bei der Höhe. Ich glaube hier bekommst du schon Schwierigkeiten... ich glaube 3m höher darfst du nicht. Und ja es zählt zur Grenzbebauung.
 
R

rausausBerlin

Danke für die Einschätzung. 3m erreichen wir erst ca 2.5m von der GGgrenze entfernt, da sollte kein Problem sein. Mehr Sorgen macht uns die Länge der Grenzbebauung...
 
E

erfurter110287

bei uns ist es so das das Doppelcarport an die Grundstücksgrenze gebaut werden darf und unter 40qm sogar bauantragsfrei sind. sprich ca 6x6,5m
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben