Bunker beheizen, geht das überhaupt?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

meckintosh

Moin,

eine schwierige Ausgangsposition:

  • Stahlbetonwände mit 4,5 Meter
  • Dampfsperre, Rockwool 15 Cm, Gipskarton 12,5 mm
Dann ist der Raum auch von der Größe her nicht zurückhaltend mit 60 Qm Grundfläche auf 6x10 Meter und einer Deckenhöhe von 5 Metern.

Meine Sorgen sind, reicht hier eine Fußbodenheizung und ein einzelner Gaskamin mit 8kw Brennwert?

Noch dazu mache ich mir Sorgen wegen der Luftfeuchtigkeit. Ich könnte 2 Lüfter mit 12 Cm Durchmesser einbauen und zeitsteuern, um zB Nachts zu arbeiten.

Aber..hilft das alles? Bekommt man so einen Raum überhaupt warm?
 
C

Caspar2020

Meine Sorgen sind, reicht hier eine Fußbodenheizung und ein einzelner Gaskamin mit 8kw Brennwert?
Alles auslegungssache (das mit der Fußbodenheizung). Wie ist der Zugang? Druckdichte atomexplosionstür oder was ist verbaut?

Gibt es „Fenster“/ Frischluft?

Google mal nach „
Bunkersiedlung Kevelaer“. Das ist ne ganze Siedlung in ehemaligen munitionsbunkern
 
M

meckintosh

Zugänge sind alle normale Türen ...
Der Rum hat ein riesiges Fenster, ca 5 x 5 Meter, da ist ohne Mist mal ne Fliegerbombe reingeflogen.
 
H

hemali2003

Erzähl mal mehr, finde ich mega spannend das Projekt. Wo? Warum?

Es gab im Fernsehen mal eine Familie, die einen Bunker zum Wohnhaus gemacht hat, vielleicht bekommst du irgendwo einen Kontakt her?!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben