Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Ja, das meinte ich doch, bei der Erwähnung der 300000 hast du
Bei einem Einfamilienhaus Neubau würden wir für das Haus knapp 300.000€ einplanen. Dazu käme noch Grundstück, Nebenkosten, Anschlüsse, Garage, Garten, Küche, Wände, Böden, etc.
Im Preis wäre Ausbau des Dachbodens, Fußbodenheizung, dezentrale Lüftung, Rollläden, 2 Herrenhausgiebel und KfW 55 Standard enthalten. Das Haus hätte ca. 180-190m². Alles ohne Keller.
erwähnt. Das sind keine 1600 Euro/qm.
 
WilderSueden

WilderSueden

Je mehr man umbaut desto mehr nähern sich die Kosten dem Neubau an. Wenn ich richtig verstehe willst du das EG mehr oder weniger kernsanieren und noch ein Stockwerk draufsetzen. Da wird nicht viel von der originalen Substanz erhalten (im Prinzip sehe ich nicht mehr als die EG Wände, aber vielleicht täuscht das), also wirst du nicht so viel billiger als ein Neubau rauskommen wie du denkst.
 
Y

ypg

Wer mit Erfahrung kann mir ungefähre Preise für folgende Arbeiten/Materialien geben?
Detailliert kann Dir hier sehr wahrscheinlich keiner Auskunft geben. Preise sind regional recht unterschiedlich, und auch wenn von vor zwei Jahren jmd seine Heizungspreise noch kennt, dann müssen diese nicht für Dein Haus gelten.
Dies hier ist auch kein Handwerkerforum...

es wird eben alles nicht unbedingt billiger wie ein Neubau. Ein bestehendes Haus zu sanieren lohnt, wenn man selbst seine Muskelkraft und Bauwissen zu einem Großteil einbringen kann, ein Neubau nicht so bewilligt wird wie der Bestand oder die Liebhaberei die Sanierung wert macht.
Ansonsten spart man kaum, so meine Meinung, bei dem Aufwand bzw Größe des Umbaus/Sanierung, wie Du es planst.
Ich würde da auch mal einen Fachmann fragen und nicht nur Baulaien wie wir.
 
11ant

11ant

Zweite Rettungswege sind Rettungswege im Brandfall, wenn das Treppenhaus schon rauchbedingt nicht mehr verfügbar ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben