Bungalow 160 qm Bruttogrundfläche - Optimierung + Kosten

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

tucana1

Hallo zusammen,

nach 6 (!) Monaten Wartezeit kam heute endlich der Bauvorbescheid.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1.114 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,3 + max 0,45 mit Nebenanlagen
Geschossflächenzahl: 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze: 5m zur Straße, sonst NRW-Recht
Anzahl Stellplatz: 1-2
Geschossigkeit: 1 (barrierefreier Bungalow), evtl. ein kleiner Abstellraum bei großer Dachneigung
Dachform: Egal
Stilrichtung: Egal

Laut Nachbarschaft, Rest §34 Baugesetzbuch und NRW-Recht
Das Haus soll mittig auf dem Grundstück stehen.

Wir haben uns einen Plan gezeichnet.
Am Montag kommt unser Bauunternehmer für die nächsten Schritte; eigentlich wollen wir noch in diesem Monat die Baugenehmigung stellen.

Ein paar Sachen, die uns interessieren:

Leider ist der Grundstücksmarkt in Ostwestfalen sehr schwierig. Wir haben ein Jahr nach einem Grundstück gesucht. Das Grundstück, das wir jetzt haben, ist auch nicht 100%ig optimal.
Wir haben uns daher entschieden, den Bungalow darauf zu bauen, ein paar Jahre (höchstens 10 Jahre) darin zu leben und wieder zu verkaufen, um uns (hoffentlich) etwas passenderes im Stadtzentrum zu suchen. Das natürlich nur, wenn die Nachfrage ähnlich hoch bleiben wird.

Da wir bei unserem jetzigen Bauprojekt jedoch noch hinsichtlich der Kosten unsicher sind, möchten wir fragen, ob wir für den Bungalow 16 x 10 m wie auf dem Bild für 180.000€ hinkommen? Das war nämlich die Aussage unseres Bauunternehmers. Mein Schwiegervater ist Maurermeister. Er könnte uns auch beim Rohbau und dem Innenausbau helfen.

Meine Frau möchte gerne einen Weg finden, möglichst wenig Flur zu haben. Gibt es in unserem Plan noch Möglichkeiten, ein paar Meter Flur zu sparen?


Grundstück Plan1.jpg


Haus Plan1.jpg
 
P

PyneBite

Bei einem Bungalow sind die Rohbaukosten relativ hoch aufgrund der großen Grundfläche (Erdaushub, Bodenplatte, großes Dach).
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

des Weiteren hat ein 10x16 m Haus keine 160 qm Wohnfläche.
 
H

hanse987

also tatsächlich hat mir unser Bauunternehmer aus dem Ort 180.000€ für das bewohnfertige Haus genannt.
Nimm deinen Wert x 2 + Baunebenkosten + Garage oder Carport. Ist jetzt nur mal ein ganz grobe Hausnummer in welche Richtung es wirklich gehen wird. Ansonsten hilft nur das Ganze mal genau druchzukalkulieren mit aktuellen Angeboten.
 
N

nordanney

ob wir für den Bungalow 16 x 10 m wie auf dem Bild für 180.000€ hinkommen?
Jep, das wird kein Problem. Musst dann halt auf Heizung, Estrich, Bäder, Elektrik und ein paar andere Dinge verzichten. Ansonsten gib uns mal die Adresse des Bauunternehmens, damit er für mich auch bauen kann. Ich nehme dann das Haus und verkaufe es mindestens mit 100% Gewinn weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben