Brüstungshöhe feststehendes Küchenfenster 1,35 m?

4,80 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Retrostyle?? Ist ja cool, das hat so noch keiner gesehen. eigentlich wollten wir ein modernes haus bauen :). Aus welchem Grund kommst du darauf?
Nun ja, die 45° Winkel im Grundriss gehören zu den 80ern wie der Petticoat zu den 50ern. Mitte der 80er drehte sich der Wind in der Bauindustrie, und in Gestalt von ineinander verdrehten Rechteckgrundrissen trieb die Fertighausbranche erstmals die Massivbauer modisch vor sich her.
Es wird ein Flachdach geben ( sofern es so genehmigt wird). Das Grundstück ist eher dreieckig,
Auch damit kann man umgehen, schaue hier mal z.B. nach @Oakland: https://www.hausbau-forum.de/threads/dreieckiges-Grundstück-samt-eiche-grundriss-mit-l-form.29277/ oder https://www.hausbau-forum.de/threads/grundstuecksplanung-fuer-ein-dreieckiges-Grundstück.37380/
Allerdings: eine Bauvoranfrage zur Klärung ob man ein Flachdach durchbekommt, kommt VIER SCHRITTE VOR Spülkästen !!! - ist der Architekt etwa ein "Künstler" ?
Insofern klarer Befürworter der KOCHinsel!
Deine Conclusio paßt nicht zu Deiner Herleitung - diese ist ein klares Plädoyer PRO zubereitungsnahe Feuchtentsorgung.
 
A

Annettsche

Nun ja, die 45° Winkel im Grundriss gehören zu den 80ern wie der Petticoat zu den 50ern. Mitte der 80er drehte sich der Wind in der Bauindustrie, und in Gestalt von ineinander verdrehten Rechteckgrundrissen trieb die Fertighausbranche erstmals die Massivbauer modisch vor sich her.

Auch damit kann man umgehen, schaue hier mal z.B. nach @Oakland: https://www.hausbau-forum.de/threads/dreieckiges-Grundstück-samt-eiche-grundriss-mit-l-form.29277/ oder https://www.hausbau-forum.de/threads/grundstuecksplanung-fuer-ein-dreieckiges-Grundstück.37380/
Allerdings: eine Bauvoranfrage zur Klärung ob man ein Flachdach durchbekommt, kommt VIER SCHRITTE VOR Spülkästen !!! - ist der Architekt etwa ein "Künstler" ?
Ich glaube etwas künstlerisch angehaucht ist er schon, wir sind eher pragmatisch. Von daher für beide Parteien anstrengend.... eine Voranfrage haben wir, da ging es um die grundsätzliche Bebaubarkeit, weil Außenbereich. Heute wüsste ich die Frage cleverer zu stellen. Man lernt halt dazu...

Anbei das ganze EG und OG zur Veranschaulichung
bruestungshoehe-feststehendes-kuechenfenster-135-m-487612-1.jpeg

bruestungshoehe-feststehendes-kuechenfenster-135-m-487612-2.jpeg
 
Hangman

Hangman

Deine Conclusio paßt nicht zu Deiner Herleitung - diese ist ein klares Plädoyer PRO zubereitungsnahe Feuchtentsorgung.
Nicht? Vermutlich ist der letzte Besuch schon zu lange her um mich zu erinnern. In jedem Fall sieht es bei mir eher um die Spüle herum wild aus - vorher und nachher. Und das hätte ich gerne außer Sichtweite. Der Kochbereich ist bei mir eher proper.
 
11ant

11ant

Von daher für beide Parteien anstrengend....
Wonach habt Ihr ihn denn ausgewählt ?; und: woraus soll das Haus denn überhaupt gebaut werden, 20 cm Wand und 20 cm WDVS sind ja schon eine ungewöhnliche Kombination, offenbar nicht in Ziegeln: Kalksandstein, Porenbeton oder gar Beton ?
Nicht? Vermutlich ist der letzte Besuch schon zu lange her um mich zu erinnern.
Du besuchst Dich selbst, und das auch noch selten ? ? ?
 
Hangman

Hangman

Anbei das ganze EG und OG zur Veranschaulichung
Sag ich doch - sympathisch. Nur, dass sich die Eltern das Mini-WC teilen während die Kids die Wellness-Oase haben fände ich (egoistischerweise) nicht so toll. Und die Schreibtischecke mit Luftraum (so interpretiere ich das im OG) ist auch nicht für Hardcore-Homeoffice geeignet (aber es scheint ja noch einen Keller zu geben).

Immerhin seid ihr kinderlieb ;) Könnt ihr bei Kind 2 das Fenster noch nach unten schubsen um oben eine Schranknische zu haben?

Und da sich euer Architekt mit WCs nicht so auszukennen scheint: das Bad oberhalb der Küche sollte man gewissenhaft schallisolieren (Fallrohre etc).

Sind das Treppen außen zum Eingang?
 
kbt09

kbt09

Beim kochen habe ich das meiste griffbereit um das Kochfeld (ich bin ein manischer Vorbereiter da mich sonst die Duplizität der Ereignisse überfordert), und um die Spüle sammelt sich eher der unappetitliche Teil (Schnippelabfälle, dreckige Schneidbretter/Geschirr/Töpfe, etc).
Die "Drecksammlung" spricht aber gegen den Typus "manischer Vorbereiter" ... der hätte dann nämlich schon wieder aufgeräumt. Und am Ende nach dem Kochen sieht es rund ums Kochfeld am chaotischsten aus, weil man da noch angerichtet hat, die Vorbereitungs-/Löffelablegeteller etc. noch rumstehen usw. ;) ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben