Braucht man LAN Kabel in der Garage?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Braucht man LAN Kabel in der Garage?
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

In die Garage muss kein Patchpanel

Das Patchpanel kommt in den Keller im Haus haben wir 4 Cat Duplex Dosen verbaut.

= 8er Patchpanel

Jetzt ist nur noch die Frage ob wir in der Garage noch Cat brauchen oder nicht

wenn ja bräuchten wir ein größeres Patchpanel das 12er
mir gruselts immer wenn ich die E-Ausstattung bei GU Bauten lese. Für mich wärs ein Ausschlusskriterium wenn ich so was nicht frei entscheiden kann. Aber seis drum. Es gibt wichtigeres als LAN im Leben. Auch ob die WLAN Abdeckung im Garten ausreichend ist, kann dir hier keiner zusagen. Ist von zu vielen individuellen Bedingungen abhängig.

Habe z.B. den HD Flex von Unify bei mir im Wohnzimmer, nur 3m von der Außenwand weg, im Garten ist aber mau. Deswegen kommt demnächst (Frühjahr) noch ein extra Outdoor WLAN AP hin. Momentan habe ich einen provisorischen auf dem Küchentisch stehen der etwas besser positioniert ist und den Garten mit abdeckt.
 
F

FrankChief

mir gruselts immer wenn ich die E-Ausstattung bei GU Bauten lese. Für mich wärs ein Ausschlusskriterium wenn ich so was nicht frei entscheiden kann. Aber seis drum.
Die Konsequenz wäre gewesen, wir hätten immer noch kein Haus gehabt :/

Nochmal zur Aufklärung:

ich habe vorhin mit dem Elektriker gesprochen und aus Kulanz, macht er die gleichen Preise in der garage wie im Haus selber.

CAT Simplex 190€
CAT Duplex 220€ beides Netto

die Patchpanel preise bleiben gleich.

Ich habe aktuell 5 CAT Duplex Dosen verplant:

1x Wohnzimmer
1x Kinderzimmer
2x Studio im Dachgeschoss für Gaming Ecke (xbox) 1x Cat Duplex und in die andere Ecke 1x Cat Duplex für schreibtisch
1x Cat Duplex

= 10 Anschlüsse = 12er Patchpanel

Ich bin am überlegen ob ich in der Garage nur Simplex und am Schreibtisch auch nur Simplex legen lassen soll um das Patchpanel auf 8 zu drücken.

um Kosten ca. 150€ am Patchpanel zu sparen.

Was würdet ihr sagen was wir machen sollen?
alle 5 Simplex und das 12er Patchpanel nehmen oder Garage gar nicht oder Schreibtisch und Garage nur Simplex um das 8er Patchpanel zu bekommen
 
S

Stephan—

Mal ein Bsp. von mir.
wir haben alles Duplex. (Also folgend alles doppelt betrachten)
Küche 2x
Wohn-Essbereich 4x
Gast/Büro etc. 2x
Bad EG (Radio)1x
Bad OG (Radio) 1x
Kinderzimmer 1 & 2 2x
Schlafen 1x
Garage 3x
Garage außen 1x
Terrasse 1x
Flur (Klingel) 1x
Hauswirtschaftsraum 3x
Glasfaser zwischen EG und OG

Mehr geht denke kaum noch, aber wie sagt mein El. immer, „Haben ist besser als brauchen“ und habe den Vorteil des OHNE Bauträgerzwangs.

PS. Eigentlich surfen wir nur im Netz oder lesen mal was nach. Keine Gamer oder Streamer
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube mit den drölfzig LAN-Dosen (in jedem Raum!) entfernen wir uns doch ein bisschen vom Ziel des TE:
Ich würde sagen das unser Haus low-Mid Budget ist.
Im mittleren Bereich würde ich eine LAN-Dose fürs Wohnzimmer (Fernseher) sowie Kinderzimmer, Schlafzimmer, Büro vorsehen. Access Points entweder in einem der Zimmer einstecken oder im Flur eine extra Dose setzen lassen. Das Ganze im Technikraum zusammenführen lassen. Mit der Konfiguration hast du vermutlich schon 80% der Dosen ungenutzt weil Handy, Tablet und Laptop eh über WLAN reingehen. Im günstigen Bereich kann man entsprechend alles einsparen wo kein AP und kein Fernseher hängt.
In die Garage würde ich nur legen lassen wenn man tatsächlich zeitnah einen Use Case dafür hat. Einfach auf Vorrat kann man machen wenn Geld egal ist. Im unteren Preisbereich würde ich das nicht tun. Radio gibts auch klassisch über Funk und die meisten Menschen sind heute eh im Besitz eines Brüllwürfels der Musik vom Handy abspielt...werbefrei und das was man tatsächlich hören will ;)
Bezüglich Wallbox würde ich mir übrigens ein Modell ohne Internetanschluss wünschen. Was nicht mit dem nackten Allerwertesten im Internet hängt, kann auch nicht gehackt werden. Und auch Fernsteuerung durch Netzbetreiber steht ganz unten auf meiner Wunschliste
 
D

Dogma

Mal ein Bsp. von mir.
wir haben alles Duplex. (Also folgend alles doppelt betrachten)
Küche 2x
Wohn-Essbereich 4x
Gast/Büro etc. 2x
Bad EG (Radio)1x
Bad OG (Radio) 1x
Kinderzimmer 1 & 2 2x
Schlafen 1x
Garage 3x
Garage außen 1x
Terrasse 1x
Flur (Klingel) 1x
Hauswirtschaftsraum 3x
Glasfaser zwischen EG und OG

Mehr geht denke kaum noch, aber wie sagt mein El. immer, „Haben ist besser als brauchen“ und habe den Vorteil des OHNE Bauträgerzwangs.

PS. Eigentlich surfen wir nur im Netz oder lesen mal was nach. Keine Gamer oder Streamer
Kommt mir bekannt vor auch wenn es bei uns ein "wenig" mehr war :p
braucht-man-lan-kabel-in-der-garage-595174-1.JPG
 
rick2018

rick2018

So viel ist das jetzt auch nicht:p
In der Garage würde ich zumindest ein LAN-Kabel legen für einen AP. So kann man dann Ladestation, Lautsprecher, Automusw. Per Wifi versorgen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben