Braucht man LAN Kabel in der Garage?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Braucht man LAN Kabel in der Garage?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stephan—

Ihr seid doch Auftraggeber oder?!
Was habt ihr denn für ein Knebelvertrag abgeschlossen? Was EL möchte oder nicht,... besteht auf das Leerrohr ohne Cat. Soll er ein Blindstopfen oder Korken drauf machen, wenn er Angst hat das die Luft durchpfeift. Seid bitte hartnäckig und lasst euch auch während des Baus nicht so an der Nase rumführen, tut mir jetzt bereits leid.
 
F

FrankChief

Wir haben ganz normalen Bauträger vertrag.

Alles was über den Standard hinaus geht muss mit den Partnern besprochen und als Sonderwunsch in Auftrag gegeben werden.

Die Preise wird das der Partner bzw der Elektriker selber bestimmen.

Wir müssen es jetzt so hinnehmen wie es ist

Nochmal meine Frage was ist eure Meinung und eure Erfahrungen.

Schafft der AP im Wohnzimmer den Garten 11x20m und die Garage mit WLAN (muss ja nicht extreme Geschwindigkeiten erreicht werden) oder sollte man sich die Option aufjedenfall offenhalten, an der Garage oder im Gartenhaus einen weitere AP setzen zu können?

Genauso ein LAN Kabel für die Wallbox zu haben
 
F

FrankChief

In die Garage muss kein Patchpanel

Das Patchpanel kommt in den Keller im Haus haben wir 4 Cat Duplex Dosen verbaut.

= 8er Patchpanel

Jetzt ist nur noch die Frage ob wir in der Garage noch Cat brauchen oder nicht

wenn ja bräuchten wir ein größeres Patchpanel das 12er
 
E

Evolith

Also unser Router steht im Hauswirtschaftsraum und muss einmal quer durch das Haus funken. also 15m durch das Haus und dann nochmal etwa 20m bis zur hintersten Grundstücksecke. Da wird es dann mau mit dem Empfang. Aber wir haben im Wohnzimmer auch keinen Verstärker. Damit kommen wir locker dann bis zum nächsten Nachbarn.

Zum Garagenkabel: Lass legen! 500€ sind ja noch zu verschmerzen, auch wenn es eine Frechheit ist. Übrigens kannst du auch bei einem Bauträger mit den Gewerken EL vereinbaren, um die Aufschläge bei den Preise in Grenzen zu halten. Das ist eine Sache zwischen dir und dem Handwerker.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben