Bodengutachten schockte uns!!

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bodengutachten schockte uns!!
>> Zum 1. Beitrag <<

K

klblb

Guest
Die Optionen kommen vom Bauträger. Besser gesagt von Architekt.
Ich nehme an, vom Architekten, der für den Bauträger arbeitet. Dann kann er bestimmt auch die Mehrkosten für die beiden Varianten ausrechnen.
Was steht in Deinem Vertrag bzgl. der Übernahme von Mehrkosten bei der Gründung?
 
G

gillmaand

Was für ein Unternehmen muss ich für die Betonpfähler kontaktieren?
Moin,

bei uns hat sich der Architekt um eine Firma für die Pfahlgründung gekümmert. (Region Oldenburg/Ostfriesland). Die Angebote schwankten zwischen den besagten 9 Tsd und 17Tsd Euro. Es handelte sich um 50 Betonpfähle (22x22cm) mit je 6m Länge. Die Firma macht Pfahlgründungen jetzt schon in der dritten Generation. Wir haben für die Materialanlieferung und Einrichtung der Baustelle z.B. nur 250 EUR bezahlt. Andere Firmen wollten allein dafür schon 4 TEUR haben.

Mach Dich nicht verrückt. Dein Architekt soll Dir Angebote für alle Varianten einholen. Im Abstimmung mit dem Bodengutachten werden Ihr dann eine für Euch geeignete Lösung finden. Auch wenn Ihr mit diesen Mehrkosten nicht gerechnet habt.

Gruß
 
Y

yakari

Ich würde auch sagen, dass man sich vor dem Kauf selber um die Bodenverhältnisse kümmern muss.
Entweder man verlangt vom Verkäufer ein Bodengutachten oder beauftragt selber eines.
Da unser Verkäufer keines machen wollte. haben wir dieses selber in Auftrag gegeben. Die tragfähige Schicht fing erst bei 4,5 m an. Wir haben es trotz der nötigen Pfahlgründung gekauft. Für das Rammen der 50 Betonpfähle haben wir etwas über 9 TEUR bezahlt.
Bitte mir mal den Kontakt des Bauunternehmen per pn schicken...vielen Dank
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben