Bodengleiche Duschwanne - Wasser läuft nicht ab - was tun?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tubifex

Meine Empfehlung. Mit einem Kärcher Hochdruckreiniger und dem Zubehör "Rohrreinigungsset
PC 7.5 Länge 7,75m" ca. 75€ bekommst Du das Problem in den Griff.

Haarsieb und Sifonglocke rausnehmen, Hochdruckschlauch einführen, Gerät an und langsam cm um cm den Schlauch einführen. Gut wäre es, wenn Du unten im Keller den Reinigungsdeckel öffnest und mittels einem Stück starke dicke Folie etc. das abfließende Wasser sammelst, so kannst Du sehen warum die Leitung verstopft war. In einem Neubau
muss man mit solchen Verstopfungen rechnen da immer wieder aus versehen oder mutwillig
Papierpropfen, Bauschutt ins Abflussrohr gelangen kann.
 
N

Nordmann

Clorix oder ähnliche Chlorreiniger lösen richtig dosiert die Verseifungen. Heisses Wasser hilft auch, sollte man auch regelmäßig zur Vorbeugung machen. Aus den heutigen Duschköpfen kommt einfach zu wenig Wasser. Die Stadtwerke haben damit ja auch ihre liebe Mühe.

Mit Chlor nur bei gefärbten Sachen vorsichtig!!!! Farbe ist schneller weg, als man schauen kann.
 
wpic

wpic

Dabei nicht vergessen bzw. vorher recherchieren, was verbaut worden ist: welche Entwässerungsleistung hat die Duschrinne (Herstellerangabe), wie ist der Siphon aufgebaut und mit welchem Rohrquerschnitt und welchem Gefälle ist die Rinne an den Entwässerungsstrang angeschlossen. Manchmal bleibt nur DN 50-40 und ein knäppliches Gefälle von 0,5-1% um mit den vorhanden Aufbauhöhen/Anschlusshöhen auszukommen. Ggf. ist auch ein separater Rohrbelüfter notwendig, wenn die Max. Anschlusslänge nach DIN bis zum Fallrohr überschritten wird.

Ich wäre in dieser Situation grundsätzlich vorsichtig mit brachialen Rohrreinigungsmethoden (Hochdruckreinigen/Fluten). Bodengleiche Duschen sind abdichtungs- und entwässerungstechnisch sensible Einbauteile. Insbesondere auch bei Montage in Eigenleistung. Es sollte durch die Rohrreinigung besser keine verdeckte Leckage entstehen.
 
tomtom79

tomtom79

Jedwede Chemie greift die Rohre an; also Finger davon lassen.
Die üblichen seit Jahrzehnten verbaute PVC Rohre sind sehr Säure- Chemie beständig!
Wenn dann ist es die Dichtungen selbst, aber auch die überleben Jahre wenn sie nicht direkt in der Säure stehen.

xxx.mcm-Systeme.de/Chemische-Bestaendigkeit-von-PVC-PE-und-PP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben