Bitte um ehrliche Meinung zu unserem Grundriss!!

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

perlenmann

Showküche, weil Du mitten im Raum stehst mit deiner Kücheninsel!

Ja, Kinder merken das! Spätestens wenn sie Teenies sind.

Nein, ich bin der Koch :) Sicher haben wir oben auch Schränke in denen das normale lagert, die Vorräte und Kisten stehen aber im Keller. Staubsauger ist auch im Küchenschrank...

Und mein Wohnzimmer ist auch groß, bestimmt keine 3m Schlauch. Aber L förmig, im kurzen L Teil ist halt TV Ecke.
 
S

svenson

Es geht mir auch nicht nur um die Möglichkeit der Vermietung. Da hängt so viel mehr dran. Was machst ihr, wenn ihr älter seid und keine Treppen mehr laufen könnt (Badezimmer und Schlafzimmer ist ja immer im 1. Stock). Oder was ist, wenn (das hofft man natürlich nie) du oder dein Partner im Rollstuhl sitzt durch einen Unfall etc. Kinder eventuell eine Behinderung haben usw. Du musst doch mit so einem Haus die Möglichkeit haben, auf alle Eventualitäten reagieren zu können - barrierefrei im Erdgeschoss zu wohnen...

Ich kann dir nur den Tipp geben, denk nicht zu kurzsichtig!!!
 
S

Shism

Das Wohnzimmer würde mir so nicht gefallen... ist meiner Meinung nach viel zu offen!

offene Küche schön und gut, aber zumindest etwas optische Abtrennung finde ich sinnvoll! eben z.b. L-Förmig so dass man vom Fernsehsessel aus nicht direkt auf die Arbeitsplatte der Küche schauen kann...

Aber das ist eben Geschmacksache.. Ich würde euch aber empfehlen das ganze mal in Real zu begutachten.. Musterhäuser etc... (falls noch nicht geschehen)

Bei der fernsehecke wäre mir der Fernseher auch zu weit weg wenn das Sofa so hinkommt wie eingezeichnet... das sind ja ~4-5m Abstand... Da sollte dann aber minimum ein 60" Gerät stehen...
 
S

svenson

Küche würde ich auch etwas abtrennen. Stell dir vor du haste deine Verwandtschaft zum Essen eingeladen und es geht richtig rund in der Küche. Viel Stress, überall liegt was rum (benutzte Töpfe stapeln sich), man probiert mal schnell mit dem Finger usw. Das will doch wirklich keiner sehen...
 
S

Shism

Es geht mir auch nicht nur um die Möglichkeit der Vermietung. Da hängt so viel mehr dran. Was machst ihr, wenn ihr älter seid und keine Treppen mehr laufen könnt (Badezimmer und Schlafzimmer ist ja immer im 1. Stock).
Treppenlift? Fahrstuhl?

ist vermutlich ähnlich teuer wie ein kompletter Umbau des EG...

Du musst doch mit so einem Haus die Möglichkeit haben, auf alle Eventualitäten reagieren zu können - barrierefrei im Erdgeschoss zu wohnen...
Eben nicht... da lege ich mein haus doch lieber für eine vernünftige Benutzung JETZT aus und baue/kaufe/miete im Alter ein passenderes Haus welches von vornherein nur auf 1 Ebene beschränkt ist...

Sonst beschränkst du dich doch auf 70-80m² im Erdgeschoss und das OG liegt brach?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben