Bewertung Substanz und Sanierungsbedarf Doppelhaushälfte 1970

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

PurpleBee

Haben uns eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1970 angeschaut. Hoffe es stört niemanden, dass ich solche Objekte hier einfach mal reinposte. So lerne ich auch jedes Mal etwas mehr. Ich kann leider keine Links einstellen, Immoscout ist deaktiviert, aber wenn man diese ID in Google eingibt, bekommt man das Expose: W-02v543.

Wichtige Infos hier nochmal (diese könnt ihr auch im Expose finden):
  • Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1970, Bezug in 1972, Dachbodenausbau in 1975, 140qm (12qm im Keller beheizt), voll unterkellert, mit Garage (2010) und Stellplatz,
  • Massivbau mit Betondecken
  • Fassade gestrichen in 2010, ungedämmt
  • schöne und ruhige Lage im Grünen, Sackgasse, Bodenrichtwert: 720€/m2.
  • Heizung: Öl neu aus 2009 inkl. 2.000L Tanks, neuer Warmwasser-Boiler
  • Haustüre aus 2011, Holz-Kunststoff-Fenster zweifach Verglast aus 1998/1999, U-Wert 1,3, Dachfenster aus 2014
  • Steigwasserleitungen kalt/warm von UG bis DG bei Baderneuerung im OG (in 2010, mit elektr. FBH) mitgemacht (Küche?)
  • Elektrik wohl bereits 3-adrig
  • Dach bei Ausbau in 1975 von innen gedämmt (Zwischensparren), sonst im Ursprungszustand
  • Schadstoffe keine bekannt
Haus steht wohl schon länger leer, da sich kein Käufer findet. Preis lag erst bei 500.000, jetzt ist es für 450.000 drin. Es gäbe laut Makler wohl ein Angebot über 425.000, die Eigentümer wollen aber nicht zu dem Preis verkaufen. Normalerweise gehen solche Häußer hier im Raum Stuttgart weg wie warme Semmeln, deshalb bin ich etwas skeptisch.

Grundsätzlich war der Zustand innen alt und stark renovierungsbedürftig. Man hat in den letzten 6 Monaten kaum gelüftet, das hat man gerochen. Im Keller roch es nach Öl, da hat man vergessen den Stopfen reinzumachen. Altersentsprechend eben. Meine Fragen/Punkte:
  • Risse, überall Risse. Laut Makler Setzungsrisse. Insbesondere ab OG. bzw ganz besonders im Treppenhaus DG. Aber auch in der Kellerdecke. Letztendlich kann das wahrscheinlich nur ein Statiker beurteilen, aber vielleicht könnt ihr aus den Bildern schon einige Schlüsse draus ziehen.
  • Zustand Dach? Die Innendämmung sah jetzt nicht unbedingt gut aus, die Dampfsperre/-bremse an vielen Stellen aufgerissen. Ziegel zum Teil abgebrochen und bemoost. Die Türe zum Kniestock mit Wasserflecken? Das müsste man wahrscheinlich komplett alles neu machen.
  • Schwarzer Ruß (?) an den Wänden. Ist das Fogging? Woher kommt das?
Wie schätzt ihr den Sanierungsaufwand ein? Ich denke, das man da um eine Kernsanierung, also 2.500€/qm nicht drumherum kommen wird (sofern Statik passt), oder wie seht ihr das?

Bonusfrage: was kann man bei der Bank/KFW alles mitfinanzieren? Sind so Themen wie Erneuerung Bad, Bodenbeläge, Decken usw. auch kreditfähig oder fallen diese unter Konsum/Schönheitsreparaturen (wie bspw. eine Küche).

Kann gerne noch weitere Bilder anhängen falls gewünscht.

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 15.08.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 510 Themen mit insgesamt 11878 Beiträgen