Bewertung Bodenbeschaffenheit bzgl. Lichthof

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bewertung Bodenbeschaffenheit bzgl. Lichthof
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Wie sieht die Erschließung denn konkret aus? Regenwasser/Abwasser getrennt oder gemeinsam und auf welchen Höhen - relativ zur geplanten Oberkannte Fertigfußboden - liegen die Anschlüsse / Schächte?

Wenn das alles hoch genug über Rückstauebene liegt, spricht auch nichts dagegen einen Regenablauf in den Schacht zu integrieren und an den Kanal anzuschließen.

Das Problem löst sich ggf auch, wenn der Keller z.B. einen Meter aus dem umliegenden Gelände herausguckt, dann lassen sich schmale Fenster über Gelendäniveau auch ohne anfällige Lichtschächte realisieren.

Bedenke bitte auch: egal wie ausgefeilt die Planung. Wenn die Ausführung vor Ort pfuscht: also z.B. Lichtschächte nachträglich mit vielen langen Schrauben befestigt und dabei die Wandabdichtung perforiert, dann hast du immer Probleme. Sowas kann man wie gesagt vermeiden, indem man das Haus etwas heraushebt.
 
F

fragg

Vielen Dank für eure beiden Antworten. Das beruhigt mich, weil ich es ähnlich eingeschätzt habe.

Fenster ist die Schwachstelle, also genug "Platz" zum Boden Lichthof lassen, ausreichend versickerungsfähiges Material einbringen und an die Versickerung anschließen.
Und mal ehrlich, entweder es geht so, oder die Pumpe könnte bei Jahrhundertregen eh nichts ausrichten. Dann würde konsequenterweise nur ein wasserdichter Lichtschacht in Frage kommen ...

Vielen Dank euch beiden! Mini
haben "sowas" mit 10m² Terrasse. wertet die whg im Keller massiv auf. ich hab einfach darauf geachtet, dass unter der Terrasse noch mal 20cm Luft und dann 30cm Schotter sind. da passen doch locker 5000l rein, bis es an den Fenstern steht - wo soll das herkommen?
 
M

mini_g!

Danke für das erneute Feedback!

Es gibt ein getrenntes System, also Schmutz- und Regenwasser separat. Darüber hinaus müssen wir auf dem Grundstück selbst versickern, mit Retentionszisterne, Blockspeicher-Rigole usw., berechnet gemäß DWA A 117 für 5 jähriges Regenereignis. Notüberlauf ist gestattet.
Zu den Höhen der Kanäle finde ich im Bebauungsplan leider nichts.

Auch das spricht denke ich gegen einen Hebeanlage/Pumpe. Es scheint ja nicht im Sinne der Gemeinde oder Planer zu sein.

Bin erst mal beruhigt und werde dem Unternehmen dazu auf den Zahn fühlen. Entweder dann gibt es harte Fakten von einem Geologen, oder wir werden uns notfalls deshalb nicht einig ...

Viele Grüße! Mini
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben