Betonpflaster Hydrophobierung hydropobieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Jin85

Hallo,

ich möchte mir graues Standard-Rechteckpflaster legen. Lohnt es sich das Pflaster direkt nach dem Legen mit einer Hydrophobierung zu behandeln?

Ziel soll es sein, dass die Steine einerseits nicht so schnell verdrecken und sich andererseits einfacher reinigen lassen.
- Hat jemand damit schon eine Langzeiterfahrung gemacht?
- Wie oft muss man die Hydrophobierung auffrischen, dass sie wirkt?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Das ist einfach Unfug! Lass die Steine wie sie sind! Nach einigen Jahren werden sie schhmutzig/unschön. Da Gibt es von dem gelben Hochdruckreiniger einen Aufsatz, der das reinigt
 
J

Jin85

Hallo,

also ich habe keine guten Erfahrungen gemacht, Betonpflaster mit dem Kärcher zu reinigen. Das Pflaster war zwar vorerst sauber, aber danach ist die Verschmutzung nur noch schneller voran gegangen.
Das würde ich nicht unbedingt noch mal machen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Genau das hat uns auch unser Garten-Landschaftsbauer zum Kärchern gesagt. Er meint, Wurzelbürste und Schrubben ist das beste Mittel.
 
Schimi1791

Schimi1791

Hydrophobieren einer waagerechten Fläche kann auch im Winter den Nachteil haben, dass Wasser auf der Fläche gefriert. Zumindest dann, wenn ein starker Abperleffekt vorhanden ist.

Ich plane noch, eine senkrechte Fläche zu hydrophobieren, um damit Frost-Tau-Schäden zu minimieren. Eine hydrophobierte Wand hat auch den Vorteil, dass sich viel weniger Grünbelag etc. bildet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben