Betonpflaster Hydrophobierung hydropobieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Jin85

Hallo,

ich möchte mir graues Standard-Rechteckpflaster legen. Lohnt es sich das Pflaster direkt nach dem Legen mit einer Hydrophobierung zu behandeln?

Ziel soll es sein, dass die Steine einerseits nicht so schnell verdrecken und sich andererseits einfacher reinigen lassen.
- Hat jemand damit schon eine Langzeiterfahrung gemacht?
- Wie oft muss man die Hydrophobierung auffrischen, dass sie wirkt?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Das ist einfach Unfug! Lass die Steine wie sie sind! Nach einigen Jahren werden sie schhmutzig/unschön. Da Gibt es von dem gelben Hochdruckreiniger einen Aufsatz, der das reinigt
 
J

Jin85

Hallo,

also ich habe keine guten Erfahrungen gemacht, Betonpflaster mit dem Kärcher zu reinigen. Das Pflaster war zwar vorerst sauber, aber danach ist die Verschmutzung nur noch schneller voran gegangen.
Das würde ich nicht unbedingt noch mal machen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Genau das hat uns auch unser Garten-Landschaftsbauer zum Kärchern gesagt. Er meint, Wurzelbürste und Schrubben ist das beste Mittel.
 
Schimi1791

Schimi1791

Hydrophobieren einer waagerechten Fläche kann auch im Winter den Nachteil haben, dass Wasser auf der Fläche gefriert. Zumindest dann, wenn ein starker Abperleffekt vorhanden ist.

Ich plane noch, eine senkrechte Fläche zu hydrophobieren, um damit Frost-Tau-Schäden zu minimieren. Eine hydrophobierte Wand hat auch den Vorteil, dass sich viel weniger Grünbelag etc. bildet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
10.08.2023Garagentorhöhe für neues Pflaster Beiträge: 11
01.06.2023Abssolut unglücklich mit neuem Pflaster, passt nicht - Bitte um Tipps Beiträge: 26
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben