Betonfundament in gemauerten Hochbeet

4,20 Stern(e) 6 Votes
400Volt

400Volt

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schreibe direkt mal meinen ersten Post.
Ich bin 34, gelernter Elektroniker. Mit der Elektrik klappt das bei mir ganz gut, allerdings kenne ich mich mit allgemeinen Baustoffen und deren Verarbeitung nicht so gut aus. Deshalb wende ich mich an euch, um hier vielleicht ein paar Tipps zu erhalten.
Ich möchte ein neues Projekt beginnen, bezüglich Betonfundament.
Hinter dem Haus befindet sich eine Art gemauertes Hochbeet, das ich zuerst abreißen wollte. Dieses Vorhaben scheint aber schwieriger als gedacht.
Das Beet (ca. 2m lang, 1m breit) befindet sich am rechten Eck des Hauses. Rechts neben dem Haus verläuft die geteerte Einfahrt mit Gefälle bis zur Mitte des Hauses. Das Beet ist also ungefähr auf gleicher Höhe wie der Asphalt. Ich kann es also nicht einfach so abreißen, da ich sonst ein riesiges Loch habe, das ich wieder auffüllen muss.
Jetzt meine Fragen an die Profis: Ist es möglich, das Beet auszuheben, die Mauer stehen zu lassen, eine Verschalung zu bauen und diese dann mit Beton aufzufüllen um somit ein Fundament für einen Schuppen zu erhalten?
Wie tief müsste ich ausheben? Wie muss ich den Beton verstärken? Welchen Beton muss ich nehmen?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Mfg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben