Bestehendes Fertighaus kaufen - Wertverlust möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bestehendes Fertighaus kaufen - Wertverlust möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumfaenger

Jetzt mal ab von der Marktlage rechtfertigt ein Alter von 15 Jahren m.E. selbstverständlich einen Preisabschlag. Die übliche (kalkulatorische) Nutzungsdauer viele Ausrüstungen (Heizung, Fenster, ...) ist bereits erheblich fortgeschritten. Wenn man den Wert (des Gebäudes) erhalten will, sind über kurz oder lang Erhaltungsinvestitionen nötig.

Anders betrachtet: Gebäude werden typischerweise mit 2 % linear abgeschrieben (Nutzungsdauer 50 Jahre), dann sind nach 15 Jahren 30 % des Werts weg..
Mag sein... und bei 2% mittlerer Inflation in der Langfristbetrachtung (!!!! so auch von der EZB als Ziel formuliert !!!) darfst Du nach 15 Jahren den Kaufpreis gleich mal mit Faktor 1,35 multiplizieren. Dann sind wir direkt wieder bei 95%, jetzt wäre noch die Frage wie sich der Bodenrichtwert und der Immobilienmarkt entwickelt haben. Was sagen Angebot und Nachfrage derzeit?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben