Bestehenden Boden überkleben bei Fußbodenheizung

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

Jsjsll00

Hallo zusammen, wir wollen ein Haus kaufen bei dem im EG Fliesen und Parkett verlegt sind. Gerne möchten wir einen einheitlichen Boden haben, aber uns die Arbeit sparen die alten Böden rauszureissen. Ich habe gelesen, dass es möglich ist über Fliesen einen Parkettboden zu verkleben, ohne dass die Leistung der Fußbodenheizung beeinträchtigt wird. Leider finde ich keine Info dazu, ob das bei Parkett auch möglich ist (also neues Parkett auf schon bestehendes Parkett). Oder wäre es vielleicht besser überall einen einheitlichen Vinyl Boden zu verlegen? Fließen kommen nicht in Frage. Danke für eure Hilfe!

wiltshire

wiltshire

Ich habe gelesen, dass es möglich ist über Fliesen einen Parkettboden zu verkleben, ohne dass die Leistung der Fußbodenheizung beeinträchtigt wird.
Diese Aussage halt ich für mindestens fragwürdig.
Menschen neigen dazu, Informationen zu glauben, die ihre Wünsche oder Haltung unterstützen.

mayglow

mayglow

Die Fußboden ist wasserführend? Über Wärmepumpe betrieben? (Also Niedrigtemperatur?)

Ich vermute da kommt nicht mehr viel durch an Wärme....

Parkett ist eh schon oft nicht ideal was das durchlassen von Wärme angeht. Ich denke nicht, dass ihr Freude daran habt, wenn ihr da noch etwas raufklebt und dann auch noch "neues Parkett auf schon bestehendes Parkett". Parkett auf Fliesen auf einer Fußbodenheizung würde ich aber auch nicht machen, denke ich. Wenn du mal nen Schlagwort googlen möchtest guck mal nach "Wärmedurchlasswiderstand" und was da empfohlen ist und wie euer Fußbodenaufbau da reinpassen würde...

J

Jesse Custer

Ich habe gelesen, dass es möglich ist über Fliesen einen Parkettboden zu verkleben, ohne dass die Leistung der Fußbodenheizung beeinträchtigt wird. Leider finde ich keine Info dazu, ob das bei Parkett auch möglich ist (also neues Parkett auf schon bestehendes Parkett).
Leider muss ich Dir da sagen, dass das physikalisch Blödsinn ist.

Y

ypg

Man kann Fliesen überfliesen, wenn sie tragfähig sind. Dann allerdings bekommt man ein anderes Niveau, nämlich um die neuen Fliesen plus Kleber höher und bietet sich in separaten Bädern an. Auch die Wärme der Fußbodenheizung kommt dann durch, weil Stein gut leitet.
Auf Parkett einen zusätzlichen Bodenbelag zu verkleben ist keine gute Idee, wie weiter oben schon gesagt. Holz selbst ist ein träger und schlechter Wärmeleiter. Da reizt der vorhandene Parkettboden schon seine Leitfähigkeit für die Fußbodenheizung aus.

Es geht auch, die Fugen der Fliesen abzuspachteln, dass man eine völlig ebene Fläche bekommt und dann mit Designboden zu verkleben. Das haben unsere Kinder so gemacht, hatten aber überall diese Terrakottafliesen (auch auf Fußbodenheizung). Ich empfand das als Sünde den schönen Fliesen gegenüber, aber mei: die jungen Leut schätzen selten die hochwertigen älteren Bodenbeläge und wollen halt Pinterest und Insta-Hochglanz ;)

aber uns die Arbeit sparen
ist keine gute Verbindung.

Zuletzt aktualisiert 19.09.2025
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 97 Themen mit insgesamt 954 Beiträgen