Berechnung Geschossfläche für Kanal/Wasserkosten

4,20 Stern(e) 5 Votes
Climbee

Climbee

Wir haben von der Gemeinde die Kosten für Kanal/Wasser erhalten. Das ist ja auch ok so. Was mich etwas stutzig macht, ist die Berechnung der zugrunde liegenden Geschossfläche. Soweit ich mich aufgeschlaut habe, wird die Geschossfläche nach den Außenmaßen des Gebäudes in allen Vollgeschossen ermittelt. Und Vollgeschosse sind oberirdische Geschosse, wenn sie über mindestens drei Viertel ihrer Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m haben.
Bei uns wurde aber der Keller voll als Vollgeschoss berechnet, ebenso das OG, was aber mehr als ein Viertel Dachschrägen hat.

Macht es Sinn, sich da zu beschweren, oder gibt es da noch eine weitere Entscheidung, daß doch alle zur Verfügung stehenden Geschosse mit ihrer vollen Bodenquadratmeterzahl als Berechnungsgrundlage heran gezogen werden dürfen?

Würde preislich natürlich eine Menge ausmachen!
 
T

Tobibi

Wir haben eine Kostenberechnung bekommen über die Beteiligung an den Kosten für die neue Kläranlage. Da würde auch für alle Geschosse mit der Grundfläche gerechnet inklusive Keller und Schräge. Habe mich das gleiche gefragt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben