Beleuchtung Bad mit Dachschräge

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

saralina87

Hallo,

wir sitzen zur Zeit über der Elektroplanung für unser Einfamilienhaus. Der Großteil ist nicht weiter kompliziert, nur das Badezimmer bereitet Kopfzerbrechen.
Vorweg: Ich mag keine Spots, da hab ich irgendwie eine Sperre. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Hier der Grundriss des Bads:
20200516_120130.jpg


Der Kniestock liegt bei 2,20m, die Höhe an der Tür bei etwa 3,40m.
Die Waschtische sind noch falsch eingezeichnet, sie sitzen symmetrisch an der Wand. Diese Wand wird auf Anraten des Badplaners komplett hochgezogen, die Wand zwischen der Toilette und der Badewanne soll ungefähr 1,5m hoch werden.

Hat jemand eine Idee wie man die Beleuchtung alternativ zu Spots lösen könnte?
Und wenn es keine sinnvolle Alternative gibt, wo würdet ihr die Spots platzieren?

Ich freue mich auf Ideen

PS: Hier noch die Fliesen, die helle wird an Boden und Wänden sein (auf 1,20m) und die "bunte" kommt an die Rückwand der Dusche.
beleuchtung-bad-mit-dachschraege-403594-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Habe letztes Jahr ein Haus mit einer ähnlichen Situation gebaut. Obwohl LED Strahler verbaut sind, wird nur die Spiegebeleuchtung genutzt. Mann will es ja sicher nicht gleißend hell haben. Jenach Spiegel/Spiegellschrank evtl Unterbauleuchten. Es gibt auch LED Stripes zum Einbau in Wand- oder Bodenfliesen.
 
H

hampshire

Runder Alape Spiegel mit Licht, Less n More „Ringelnatz“ neben die Wanne, kleine LEDs rechts und links unten neben die Toilette (nachzs den Weg finden ohne sich ans Licht gewöhnen zu müssen), Deckenspots nur als Ausleuchtung zum Putzen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben