Beleihung von Sparbuch sinnvoll für kauf von Wochenendhaus?

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

mbo

Liebe Gemeinde,

ich stehe vor einem "Luxusproblem". Ich plane mir ein kleines, altes Wochenendhaus zu kaufen und könnte den Gesamtbetrag "in Bar", also ohne Kredit, stellen. Jedoch befindet sich das Geld auf einem älterem, gebundenen und gut verzinsten Sparbuch, und ich benötige auch nicht den Gesamtbetrag.

Daher meine Frage an euch: Nachdem ich für den Kreditbetrag eine mehr als 100%ige Sicherheit "in Bar" bieten kann, was für einen Zinssatz "kann ich mindestens erwarten/fordern"?

PS: Das ganze spielt sich in Österreich ab, nehme aber an, dass die Bedingungen in AT und DE relativ ähnlich sind.

MfG
 
Musketier

Musketier

Zum einen kann es durchaus sein, dass es in Österreich andere Zinssätze gibt.
Außerdem gibt es für Immobilienkredite unter 50T€ Aufschläge.
Wie hoch dein Kredit sein soll, hast du nicht geschrieben.

100%ige Sicherheit in bar dürfte vermutlich die beste Absicherung für eine Bank sein.

Wie die genauen Zinssätze sind, kannst du nur durch einem Gespräch mit Banken oder Finanzberatern erfahren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben