Bebauungsplan - Erhalt von Sträuchern - Verständnisfrage

5,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplan - Erhalt von Sträuchern - Verständnisfrage
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaschaL

Nächste Frage(n):

a) Es gibt für das entstehende Baugebiet ein allgemeines Bodengrundgutachten - eine der im Mai erfolgten Bohrungen ist relativ nah dran an "meinem" Grundstück. Wem kann man so ein Gutachten zur Bewertung in die Hand drücken? An wen wende ich mich da? Oder ist es ....

b) ...üblich, vor dem Kauf ein eigenes Gutachten in Auftrag zu geben? Dazu brauche ich eine Erlaubnis vom Verkäufer, gelle?
 
WilderSueden

WilderSueden

b) ...üblich, vor dem Kauf ein eigenes Gutachten in Auftrag zu geben? Dazu brauche ich eine Erlaubnis vom Verkäufer, gelle?
Einer unserer potentiellen GUs meinte für ein Haus auf Bodenplatte reicht ihm das. Das Geld für ein spezifisches Bodengutachten würde er nur bei Bau mit Keller ausgeben. Hängt aber sicherlich auch vom Inhalt des Gutachtens ab. Bei uns war es konsistent über alle 3 Bohrungen im Gebiet und auch immer der gleiche Lehm bis runter.

Bodengutachten selbst lesen ist schwierig da man im Internet sehr wenig Information findet wie man so eins interpretiert. Falls du jemand kennst der mal Bauingenier studiert hat (;)) kannst du den mal fragen ob er es für eine Kiste Bier anschaut
 
11ant

11ant

- eine der im Mai erfolgten Bohrungen ist relativ nah dran an "meinem" Grundstück.
Wenn sich die Ergebnisse der anderen Bohrungen nur marginal unterscheiden, dann hast Du - dennoch längst nicht garantiert - eine Chance, daß sie annähernd auch für Dein Grundstück etwas aussagen. Je weiter sie differieren, desto in der pfeifer kannst Du sie rauchen ;-)
 
S

SaschaL

Einer unserer potentiellen GUs meinte für ein Haus auf Bodenplatte reicht ihm das. Das Geld für ein spezifisches Bodengutachten würde er nur bei Bau mit Keller ausgeben. Hängt aber sicherlich auch vom Inhalt des Gutachtens ab. Bei uns war es konsistent über alle 3 Bohrungen im Gebiet und auch immer der gleiche Lehm bis runter.

Bodengutachten selbst lesen ist schwierig da man im Internet sehr wenig Information findet wie man so eins interpretiert. Falls du jemand kennst der mal Bauingenier studiert hat (;)) kannst du den mal fragen ob er es für eine Kiste Bier anschaut
Darf ich den Smickey so interpretieren, dass Du Bier trinkst? ;)
 
S

SaschaL

Eine Frage fällt uns noch ein, bei welcher wir Eure Gedanken brauchen könnten:

Bei diesem Grundstück gewinne ich hinter dem Haus natürlich umso mehr Platz, umso weiter ich das Haus in Richtung Straße stelle. Was spricht gegen die Aufstellung - sozusagen direkt - auf die 3-Meter-Linie?

Mir fällt ein, dass kein Auto auf die Auffahrt / vor Garage bzw. Carport mehr passt und die Gestaltungsmöglichkeiten vor dem Haus natürlich beschränkt sind... aber sonst? Übersehe ich etwas? Mehr Dreck von der Straße? Machen 2 Meter weiter weg bzgl. Lärm einen merklichen Unterschied?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben