Bauwasserkosten bei Rohbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

annerubia

Hallo Leute,

uns wurde in der Rohbauphase unseres massiven Einfamilienhaus ohne Keller jetzt schon telefonisch eine Bauwasserrechnung von 300€(!) angekündigt. Dabei haben wir erst das Erdgeschoss fertig.
Uns erscheint das etwas überzogen.
Gut, es musste ein Hydrant angezapft werden. Aber kann das für uns so viel jetzt schon sein???
Oder bezahlen wir dann die Kosten unserer Nachbarn mit, die schon fast fertig sind???
Der Bauunternehmer sprach von der Rechnung seit November (wie schon gesagt, bei uns ist Streifenfundament, Sohle und Pohrenbetonsteine-Erdgeschoss fertig).

Ist unser Bauunternehmer nicht verpflichtet uns die Wasserabrechnung mit unserem exakten Verbrauch nachzuweisen?

Wir haben jetzt erstmal diese Rechnung angefordert (mal sehen wieviel cm³ es tatsächlich sind und wieviel andere Gebühren).

Wir hätten aber gerne schon mal ne Einschätzung von Experten.

Lieben Dank im Voraus!

Annerubia
 
A

annerubia

Also es sind angeblich 7m³. Bei dem was bisher geschafft wurde, ist das etwas viel, oder???
Der Rest der 280€ sind Gebühren.
 
T

Thommi

Riecht mir sehr nach Abzocke.7000 Liter Wasser für einen Etage kleben und bisschen Werkzeug auswaschen ??????????
 
A

annerubia

Es geht ja letztendlich nicht um die paar Verbrauchs-Euro. Sondern ums Prinzip.
Für unser Fundament und die paar Steine war das Wasser halt nicht.
Und da der Bau des Nachbarhauses denselben Hydranten nutzte, denke ich sollten wir die Kosten zumindest teilen,oder???
Werde mich nochmal beim Wasserwerk wegen der hohen Grundkosten erkundigen.
 
A

annerubia

Vermute ich mal. Aber es ist ja ein Streifenfundament und die Sohle.
Beim Nachbarn kann der Bauunternehmer kein Bauwasser abrechnen, da die Klausel bei denen im Vertrag gestrichen wurde. Das versucht er bei uns natürlich wieder reinzuholen. Wird beim Baustrom, den wir bisher ja auch nicht viel nutzten, wahrscheinlich genauso laufen.
Aber nicht mit uns...!!!
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben