Bauvorhaben für Einfamilienhaus realistisch?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lynx1984

Es ist so das die Einliegerwohnung von meiner Mutter bezogen wird, deshalb sind diese Einnahmen ziemlich sicher.
ob das wirklich gut geht... Ich mag es bezweifeln... Bedenke allein schon mal, dass Deine Mutter an der Gestaltung der Einliegerwohnung sehr aktiv mitwirken wird - und Ihren Willen in Eurem Haus durchsetzen will. Was ist mit Mieterhöhungen...

Kosten: 230.000 € Haus, 38.000 € Grundstück, 30.000 € Nebenkosten = 298.000 €
Was ist in der Position "Haus" alles enthalten?
Du kannst locker rechnen: Aufpreise nach Bemusterung: 10.000€, Weitere Kleinigkeiten während der Bauphase: 2.000€, Küche: 8-16.000€; Generell: Häuser werden IMMER Teurer als geplant!

Grundstück: Voll erschlossen oder nicht?

Was ist mit der Gartengestaltung, Zuwegung, Garage, PKW Stellplätze, Mülleimereinhausung, Markise? Alles dies zusammen bestimmt 20.000€. (2xPKW Stellplätze ca. 3.000€; Markise vom Fachhändler ca. 2.000-3.000€)


Wir haben es so gerechnet:
Einkünfte: 3600 € inkl. 2 Gehälter, Kindergeld, Miete
Wir rechnen jetzt ganz blauäugig, das wir monatlich 1.100 € zzgl. 300 € Nebenkosten aufbringen müssen. Lt. unserer Berechnung wäre es zwar machbar allerdings möchten wir ziemlich realistisch an diese Sache ran gehen. Wie sehen Sie das?
Auf wie viele Jahre ist die Zinsbindung angelegt? Es ist davon auszugehen, dass die Zinsen in 10 Jahren nicht mehr so gut stehen...

Was machst Du bei (langfristigem) Wegfall eines Gehaltes? Allein eine Schwangerschaft und damit "nur" ein Gehalt wären schon eine heftige Herausforderung für Euch?! Dann lass zugleich mal das Auto kaputt gehen.

Diese Extreme solltet Ihr mal gut durchkalkulieren... Noch ein gedanklicher Ansatz: Ist es möglich, dass Eure Mutter Euch die Miete für die nächsten 5 Jahre zinsfrei vorstreckt... Das würde eure Eigenkapital-Situation deutlich bessern!

Beste Grüße
 
T

TomTom1

Danke für die Antworten.

Es ist so das die Einliegerwohnung von meiner Mutter bezogen wird, deshalb sind diese Einnahmen ziemlich sicher.
Moin!

Nach etlichen Jahren in der Bauförderung kann ich Dir versichern, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Ein Mietverhältnis ohne verwandtschaftliche oder emotionale Verknüpfung ist schon problematisch genug.

Grüße,
TomTom.
 
L

Livestrong

Gesperrt
Danke für die Antworten.

Es ist so das die Einliegerwohnung von meiner Mutter bezogen wird, deshalb sind diese Einnahmen ziemlich sicher.

Wir haben es so gerechnet:

Einkünfte: 3600 € inkl. 2 Gehälter, Kindergeld, Miete

Kosten: 230.000 € Haus, 38.000 € Grundstück, 30.000 € Nebenkosten = 298.000 €

Wir rechnen jetzt ganz blauäugig, das wir monatlich 1.100 € zzgl. 300 € Nebenkosten aufbringen müssen.

Lt. unserer Berechnung wäre es zwar machbar allerdings möchten wir ziemlich realistisch an diese Sache ran gehen. Wie sehen Sie das?

Danke.

Genau hier hab ich aufgehört zu lesen. Antwort Nein ;)
 
L

Livestrong

Gesperrt
Sorry war nicht ganz ernst gemeint wegen der Mutter. Die rate kommt teurer als 1100 und ruecklagen gibt's keine. Würde erst Eigenkapital ansparen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben