Bauträger oder freier Architekt

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauträger oder freier Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

Bauträger oder freier Architekt


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Nordlys

Nordlys

Vorteil eines kleineren GU. Festpreis. Persönliche Ansprechpartner, Mitsprache bei Auswahl der Unternehmer, alles geht Hand in Hand. Keine Gimmicks.
Vorteil Architekt, unabhängige Bauleitung, architektonische Besonderheiten. Preise Architektenbau immer höher. Er will bezahlt werden, er kriegt zurzeit keine guten Angebote. Handwerker bauen nicht gern mit Architekten, da in deren Augen Architekt Garant für Stress ist. Viele geben bei Ausschreibung durch Architekten gar nicht ab. Festpreis kannste bei Architekt vergessen.
Gewinn GU. So what, soll er zusetzen? Der Markt gibts her. Wer das nicht will, soll warten, bis Dragi den Zins erhöht. Karsten
 
D

Deliverer

Vorteil eines kleineren GU. Festpreis.
Kenne zwei Architekten, die machen das auch.
Persönliche Ansprechpartner, Mitsprache bei Auswahl der Unternehmer, alles geht Hand in Hand. Keine Gimmicks.
Das alles auch.
Vorteil Architekt, unabhängige Bauleitung, architektonische Besonderheiten.
Stimmt.
Preise Architektenbau immer höher.
Stimmt nicht.
Er will bezahlt werden, er kriegt zurzeit keine guten Angebote.
Der erste Teil stimmt, den zweiten verstehe ich nicht.
Handwerker bauen nicht gern mit Architekten, da in deren Augen Architekt Garant für Stress ist.
Um bei Deiner pauschalen Art zu bleiben: Das ist falsch.
Viele geben bei Ausschreibung durch Architekten gar nicht ab.
Viele geben bei Ausschreibungen gar nicht ab. Stimmt.
Festpreis kannste bei Architekt vergessen.
Hatten wir schon...
Gewinn GU. So what, soll er zusetzen?
Dieser Satz kein Verb.

So, war jetzt vielleicht ein bisschen Frech von mir. Dafür Sorry, Karsten. Ich mag deine Sichtweise und auch viele deiner Beiträge. Aber der war mir zu pauschal, habe ich doch all das anders erlebt.

Möglicherweise hast du sogar in vielen Fällen mit deinen Thesen recht - aber eben nicht immer.

Ich würde es von Referenzen, Gesprächen und am Ende vom Gefühl abhängig machen, mit wem ich baue. Und nicht davon, um welche "Rechtsform" es sich handelt.
 
Nordlys

Nordlys

Meine Erfahrungen hier sind, dass wir, weil öffentlicher Dienst, gezwungen sind, Baumaßnahmen auszuschreiben. Kleinere selbst, größere über Architekt. Nicht privat, ich rede nun aus dem Beruf. Kleinkram, da hol ich mir drei Angebote per Mail oder Telefon, läuft. größeres über Architekt, schon 2014 gings los. Mussten wir doch für einen gut 300 tsd. Euro Auftrag sechs Firmen auffordern, um auch nur drei brauchbare Angebote zu erhalten. Malerarbeiten für 100 tsd., zwei ernsthafte Angebote, ein Abwehrangebot, drei ohne jede Antwort. Usw. Und seit 2024 ist es noch schlimmer geworden. Für eine geschätzt 450 tsd. Euro Massnahme laufen gerade die Ausschreibungen, 26.10. ist Submission. Bin gespannt, befürchte Schlimmes, der Architekt musste eh schon vor Ausschreibung Firmen anbetteln, doch mit zu machen. Auch ich selbst bin aktiv geworden, hab Chefs angerufen, ob sie nicht was abgeben würden. Oft gehörte Aussage war, tut uns leid, geben zurzeit gar nicht ab, beteiligen uns nicht an Ausschreibungen, bauen nicht mit Architekten etc. pp Das wird schlicht so gesagt. Einer sagte, ich mach ihn für das Gesamte gern nen Festpreis, aber lassen Sie den Architekten raus.
Nur, so verlockend das wäre, wenn der Festpreis stimmt, ich darf das nicht. So ist meine Realität hier. Karsten
 
S

stefanc84

2 Fragen:
- Wie kann ein unabhängiger Architekt Festpreise anbieten? Die Handwerker bezahlt man doch selbst und nicht über d den Architekten? Dann is es kein Architekt mehr sondern ein Generalübernehmer?
- Ist bei öffentlichen Ausschreibungen nicht das Problem, dass immer nur der günstigste den Zuschlag bekommt und die Firmen sich daher die Mühe sparen? Weiß nicht ob das dann auf den Privat-Bereich so gut anzuwenden ist.
 
D

Deliverer

- Wie kann ein unabhängiger Architekt Festpreise anbieten? Die Handwerker bezahlt man doch selbst und nicht über d den Architekten? Dann is es kein Architekt mehr sondern ein Generalübernehmer?
Der Architekt macht den Plan und schreibt nach qm, m², Laufmeter aus. Da er alle Größen kennt und das Ganze 14, 15 Mal im Jahr, mit einem immer gleichen Firmenstamm macht, weiß er einfach, was es kostet...
Dann rechnet er noch Sicherheit für Bemusterung mit rein, geht von vornherein nicht vom Minimalstandard sondern vom Mittelweg aus und sagt einen Preis, der am Ende stimmt.
 
S

stefanc84

Ok, das sehe ich ein, ist für mich trotzdem kein "Festpreis". Wenn irgendwo ungeplante Mehrkosten entstehen, zahlt der Architekt das nicht aus seiner Tasche. Ein Einfamilienhaus ist natürlich keine Elbphilharmonie und kein BER Wollte nur klären wie du das meinst, ich bin ja auch eher Pro-Architekt, ein guter sollte ein Einfamilienhaus halbwegs gut abschätzen können.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben