Baustopp weil Mauer eingestürzt ist? Wann weiterbauen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baustopp weil Mauer eingestürzt ist? Wann weiterbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Klingt plausibel. Aber müßte dann nicht ein erneutes Schreiben kommen „wenn Sie jetzt nicht aufhören, drohen wir Zwangshaft an“? Oder stehen die dann einfach vor der Tür? Punkt ist: mein Keller sollte Montag seinen Deckel bekommen. Die Platten liegen jetzt rum... Aber wahrscheinlich hinterläßt das beim Bauamt dann verbrannte Erde?
Probier es ;) scheinst ja auf einer watch List zu sein. Fachanwalt billiger wie 800€
 
H

hampshire

Du brauchst persönlichen Profi-Rat, jemanden, der sich ein eigenes Bild machen kann.
Einziger Tipp: Widerstehe dem Reflex, das Bauamt als Gegner zu betrachten. In Verhandlungen hilft es zu verstehen, was ein Nutzen für den Gegenüber wäre oder wie er das Gesicht wahren kann. Oft kann man aus diesem Verständnis heraus Lösungen finden, die alle Augen glänzen lassen, statt Gewinner und Verlierer zu erzeugen.
 
H

hugo_r

@hamspire, es fällt mir gerade sehr schwer, das Bauamt nicht als Gegner anzusehen. Aber selbstverständlich hast Du recht.

@Caspar2020, ich habe einen sehr erfahrenen Architekten, der auch Bauleiter ist. Außerdem hat er dort schon einmal gebaut. War eine Empfehlung. Insofern hat mich das kalt überrascht. Auch meine ebenfalls sehr erfahrene Fachanwältin für Bau- und Verwaltungsrecht ist geschockt, sie hat schon Widerspruch eingelegt, der Baustopp sei rechtswidrig. Meine Erfahrung mit Behörden sagt mir jedoch, daß die eigentlich immer bekommen, was sie wollen, rechtswidrig hin oder her. Die wollen dort wieder eine grüne Wiese sehen und alle 30 (!) Ferienhäuser dort weghaben.
 
H

HilfeHilfe

@hamspire, es fällt mir gerade sehr schwer, das Bauamt nicht als Gegner anzusehen. Aber selbstverständlich hast Du recht.

@Caspar2020, ich habe einen sehr erfahrenen Architekten, der auch Bauleiter ist. Außerdem hat er dort schon einmal gebaut. War eine Empfehlung. Insofern hat mich das kalt überrascht. Auch meine ebenfalls sehr erfahrene Fachanwältin für Bau- und Verwaltungsrecht ist geschockt, sie hat schon Widerspruch eingelegt, der Baustopp sei rechtswidrig. Meine Erfahrung mit Behörden sagt mir jedoch, daß die eigentlich immer bekommen, was sie wollen, rechtswidrig hin oder her. Die wollen dort wieder eine grüne Wiese sehen und alle 30 (!) Ferienhäuser dort weghaben.
na wenn die Fachleute aktiv sind dann abwarten und tee trinken. ich denke das es kontraproduktiv ist weiterzubauen. Da haben dir deine Fachleute sicherlich gesagt
 
A

Alex85

Ich würde da nicht direkt los poltern, sonst rennst du unmittelbar in einen Rechtsstreit. Dem Amt ist das wurscht. Gespräch suchen ist da doch der bessere Weg.

Ich denke es gibt genug Fälle, wo rein zufällig bei den Arbeiten mal die eine erhaltenswerte Wand umgeschubst wurde ;-) Das Amt wird solche Fälle reihenweise kennen und reagiert daher allergisch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben