Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?!

4,80 Stern(e) 12 Votes
Y

Ytong2023

REAKTION AUF LEHRERMANGEL in Sachsen Anhalt.


Schüler und Lehrer in Sachsen-Anhalt müssen auch den nächsten Jahren mit zahlreiche Änderungen zurechtkommen. Vier-Tage-Woche, kürzere Schulstunden, Abschaffung des Tafelwerks, vieles wird sich ändern.

Das soll die Lösung sein? Kürzere Schulstunden im reichsten Land der Welt. Ja, ausgerechnet bei der Bildung müssen wir sparen. Für jeden Dreck schmeißen wir das Geld aus dem Fenster. Für unsere Rentner und unsere Kinder haben wir kein Geld.

Sollen die Regierung in Sachsen Anhalt nur so weitermachen.
 
C

chand1986

REAKTION AUF LEHRERMANGEL in Sachsen Anhalt.


Schüler und Lehrer in Sachsen-Anhalt müssen auch den nächsten Jahren mit zahlreiche Änderungen zurechtkommen. Vier-Tage-Woche, kürzere Schulstunden, Abschaffung des Tafelwerks, vieles wird sich ändern.

Das soll die Lösung sein? Kürzere Schulstunden im reichsten Land der Welt. Ja, ausgerechnet bei der Bildung müssen wir sparen. Für jeden Dreck schmeißen wir das Geld aus dem Fenster. Für unsere Rentner und unsere Kinder haben wir kein Geld.

Sollen die Regierung in Sachsen Anhalt nur so weitermachen.
Naja. Hier in NRW ist mittlerweile Geld da, nur die Lehrer fehlen. Auf einmal sieht man, dass es noch einen Flaschenhals gibt, der nichts mit Geld zu tun hat.

Surprise, surprise…
 
N

NoggerLoger

Fadenscheiniger Lehrermangel wie immer, sollen sie halt das Ref verkürzen auf 6 Monate. Ich sehe ja was meine Frau im Ref leisten muss (BW), das ist nicht wenig.
Das ist lächerlich nach einem ewig langen Studium. Dann ist man auch noch abhängig von ein paar Personen die einen bewerten.
Es gibt nen paar refis die das Ref trotz sehr gutem ersten Staatsexamen nicht bestanden haben. besonders wenn dann einfach Quereinsteiger ohne das langwierige Studium unter den selben Voraussetzungen einfach loslegen können.
 
C

chand1986

Fadenscheiniger Lehrermangel wie immer, sollen sie halt das Ref verkürzen auf 6 Monate. Ich sehe ja was meine Frau im Ref leisten muss (BW), das ist nicht wenig.
Das ist lächerlich nach einem ewig langen Studium. Dann ist man auch noch abhängig von ein paar Personen die einen bewerten.
Es gibt nen paar refis die das Ref trotz sehr gutem ersten Staatsexamen nicht bestanden haben. besonders wenn dann einfach Quereinsteiger ohne das langwierige Studium unter den selben Voraussetzungen einfach loslegen können.
Das Problem liegt aber im sehr theoretischen Teil, den das 1. Staatsexamen abfragt. Ob du mit Schülern kannst, weißt du auch dann nicht, wenn dort eine 1 steht.

Genau andersrum sollte es sein: Weniger an der Uni rumhängen und mehr in den Schulen während der Lehrerausbildung.
Kommt hier in NRW langsam an. BTW: Die Seiteneinsteiger müssen hier Rauch das Ref machen. Gibt es unter diversen Namen auch in anderen Bundesländern.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Englisch oder Religionsunterricht hat in der Grundschule bis zur 4. Klasse nichts zu suchen. Richtig so.
Mit dem Religionsunterricht stimme ich zu, beim Englisch nicht.

Englisch ist Weltsprache und gefühlt wird die Welt ja immer kleiner. Die Kinder werden doch schon bei alltäglichen Dingen mit Englisch konfrontiert. Update, Logout, Software, Social Media, AppStore oder Gamestore etc. pp nur mal als kleine Beispiele, wo die Begriffe ja schon im Schulalltag integriert sind. Unsere Tochter ist jetzt noch in der 6. Klasse und hat seit der ersten Klasse Englisch. Klar, anfangs spielerisch, Lieder etc., sie spricht jetzt schon besser Englisch, als ich nach der 10.

Wir waren vor 14 Tagen auf einer Städtereise und unsere, sonst schüchterne Tochter, hat dort komplett auf Englisch kommuniziert, das war einfach super!
 
O

Oetti

REAKTION AUF LEHRERMANGEL in Sachsen Anhalt.


Schüler und Lehrer in Sachsen-Anhalt müssen auch den nächsten Jahren mit zahlreiche Änderungen zurechtkommen. Vier-Tage-Woche, kürzere Schulstunden, Abschaffung des Tafelwerks, vieles wird sich ändern.

Das soll die Lösung sein? Kürzere Schulstunden im reichsten Land der Welt. Ja, ausgerechnet bei der Bildung müssen wir sparen. Für jeden Dreck schmeißen wir das Geld aus dem Fenster. Für unsere Rentner und unsere Kinder haben wir kein Geld.

Sollen die Regierung in Sachsen Anhalt nur so weitermachen.
Ich frage mich schon seit Jahren, wieso jeder Lehrer sein komplettes Unterrichtsmaterial (abgesehen vom Schulbuch) komplett selbst entwickeln muss und so unzählige Stunden mit dem Erstellen von Tafelbildern, Arbeitsblättern und Schulstunden verbringt. Ich würde es für deutlich sinnvoller und effizienter halten, wenn im jeweiligen Kultusministerium zu jedem Unterrichtsfach eine Expertengruppe säße, die das für das komplette Bundesland übernimmt und dort zentral diese Materialien entwickelt und anschließend zur Verwendung an die Lehrer weitergibt.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben