Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

arnonyme

Ja Architekten und ihre Schätzungen...
Wir waren auch einmal bei einem freien Architekten und haben uns Vorentwürfe und Kostenschätzung machen lassen.
Budget war damals 400k und er kam mit einer Planung von 550k um die Ecke. 425€/m³ als einfachen Standard ohne Keller angesetzt bei 240 qm Wohnfläche.
Bin dann mit den Plänen zu einem Kollegen meines Vaters der Bauunternehmer ist, der meinte SF so ca. 400-450k für den Entwurf.

Aber 355k für 138 finde ich schon relativ viel. Sind da die Baunebenkosten und Honorar schon mit eingerechnet?
 
Z

Zaba12

Ja Architekten und ihre Schätzungen...
Wir waren auch einmal bei einem freien Architekten und haben uns Vorentwürfe und Kostenschätzung machen lassen.
Budget war damals 400k und er kam mit einer Planung von 550k um die Ecke. 425€/m³ als einfachen Standard ohne Keller angesetzt bei 240 qm Wohnfläche.
Bin dann mit den Plänen zu einem Kollegen meines Vaters der Bauunternehmer ist, der meinte SF so ca. 400-450k für den Entwurf.

Aber 355k für 138 finde ich schon relativ viel. Sind da die Baunebenkosten und Honorar schon mit eingerechnet?
Honorare und Baunebenkosten + Außenanlage sind noch separat. Daher gerade die Verwunderung bei deinen Zahlen. Mit allem drum und dran sollen wir auf 415k€ ohne Grundstück kommen.
 
A

Alex85

Natürlich haut der Einlieger rein, und zwar ordentlich! Mehr Bäder, ne Küche, in den Hang gebaut und daher richtige Fenster, generell Keller in Wohnraumqualität. Ggf. noch ne Außentreppe, die Heizung, der Ofen, ... alles schöne Goodies die jeweils fünfstellige Beträge kosten
 
A

arnonyme

Gehe mit deinen Plänen mal zu einem GU und lasse dir ein SF Angebot erstellen und sei es nur zur Absicherung. Ich gehe mal davon aus, dass bei euch kein Keller mit drin ist?
Dann wäre das ein wenig überteuert wie ich finde.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, mein Arbeitskollege hat 2015/16 für 350k aktuell gebaut.
160qm Wohnfläche mit ähnlicher Ausstattung+separater Nutzfläche, da Hanglage.

Ich habe ja mehrere Angebote eingeholt, das teuerste war mit Baunebenkosten für 480k mit top Ausstattung.
Überall Fliesen, sogar UG gefliest, elektr. Rollläden.
Kunststofffenster. Einzig Werkplanung und Baugenehmigung war Eigenleistung.


Ich verstehe das auch nicht, das hier irgendwie jeder meint, der Preis sei angemessen. Haben denn alle, die das sagen ähnlich groß gebaut?

Man sollte mal einen Thread erstellen, wo jeder seine Baukosten postet. Am besten mit Plänen und Bauleistungsbeschreibung, sowie Bauort.
Vielleicht hat ja jeder seine Bäder vergolden lassen, der den Preis für realistisch hält.
 
A

arnonyme

Natürlich haut der Einlieger rein, und zwar ordentlich! Mehr Bäder, ne Küche, in den Hang gebaut und daher richtige Fenster, generell Keller in Wohnraumqualität. Ggf. noch ne Außentreppe, die Heizung, der Ofen, ... alles schöne Goodies die jeweils fünfstellige Beträge kosten
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die paar Fenster+Innenausbau 100k + kosten?
Mehr als 3 Bäder werden es beim TE wohl nicht sein, oder?
Und Küche rechnet man sowieso nicht in den Hauspreis mit ein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben