Bauingenieur vs. Architekt

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauingenieur vs. Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

RobsonMKK

RobsonMKK

Annahme 1.800€ pro qm plus Keller: in Summe 425.000€ kommt im Mindestsatz das raus (zzgl. MwSt):
bauingenieur-vs-architekt-201072-1.jpg
 
B

Barossi

Bitte bedenkt:
- bei einem GU sind die Phasen 1-9 bereits "eingepreist"
-10 eingesparte qm durch einen guten Architekt spart knapp 20T€ ohne wirklichen Qualitätsdefizite
 
G

Grym

10 eingesparte qm sparen vielleicht 7.000 bis 8.000 EUR. Es gibt Fixkosten und variable Kosten und diese Mehrpreise je Mehr-qm kann man gut an zahlreichen Preisbeispielen im Internet nachrechnen. Anschlusskosten, Grundstück, Erschließung, Notar, Heizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Bäder, Badfliesen usw. fallen in exakt gleicher Größe an, völlig egal ob Wohnzimmer oder Flur 10 qm größer oder kleiner sind.

Trotzdem lohnt sich eine professionelle Planung, wobei es Bauingenieure mit Ahnung vom Entwerfen gibt und Architekten ohne jegliche Begabung. Am besten Ingenieur-/Architekturbüro finden, welches schon ein paar hundert EFHs gebaut hat von Entwurf bis Übergabe und wenn der Stil dieses Büro passt, dann wunderbar.

Ich glaube, wenn der Architekt gerade sein zweites Einfamilienhaus entwirft, wird es auch Mist. Und ein paar hundert EFHs sind keine riesige Größenordnung, wenn man jetzt z.b. mal ein arbeitsteiliges Büro mit einem Architekten hat. Der Architekt erwirtschaftet vielleicht 12-15k für LP 1-5 und muss etwa das dreifache seines Bruttogehalts erwirtschaften, also mindestens 9 Häuser im Jahr, damit das Büro gerade so profitabel arbeitet. Nach 11 Jahren, vielleicht mit Anfang 40, sollte eine auf Einfamilienhaus spezialisierter Architekt also seine 100 EFHs voll haben (ohne Bauleitung).
 
M

MIA_SAN_MIA__

40k wäre aber inklusive baubegleitung? Mich würde ja interessieren,was mich die Planerstellung bis zum Einreichen kostet. Also ohne Baubegleitung
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben