Baugrundstück auffüllen und später bebauen

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Seven1984

Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch ein zweites Baugrundstück, welches ich mit Erdaushub auffüllen möchte damit es eine sinnvoll gerade Fläche gibt.
Wie verhält sich das mit einer möglichen späteren Bebauung in vll 10...15 Jahren.
Kann dann auf dem verfüllten, verdichteten und lange abgelagerten erdreich(kein Mutterboden) wieder gebaut werden oder müsste ich das alles dann rausreißen?
Danke, Grüße
 
N

Nice-Nofret

das kommt doch ganz auf Dein Grundstück an und was Du da mal draufbauen möchtest ... meist hat man eher zu viel, als zuwenig Aushub.... und man darf i.d.R. auch nicht endlos Erde auf sein Grundstück schütten und das Gelände verändern.
 
O

Osnabruecker

Und dann soll das Haus doch näher zur Straße.
Oder weiter weg.

Oder unterkellert werden....


Die Idee ist gut und nachvollziehbar. Aber 10-15 Jahre sind zu viel Ungewissheit.
 
S

sascha-t4-le

ich gehe davon aus, Dir geht es um die Tragfähigkeit.
Bin mir doch ziemlich sicher dass der Boden wieder raus muss und du dein Häuschen auf gewachsenem Boden gründen musst.
 
tomtom79

tomtom79

Ich bin mir sicher das es nicht erlaubt werden wird.
Haben das bei meiner Schwester durch, die wollten auch den Aushub auf dem privat Grundstück lagern aber die Stadt hat sich eingemischt.
 
rick2018

rick2018

Kommt wie immer darauf an. Z0 darf man lagern bzw. nehmen.
Meist ist aber aufschütten nur bis 1 Meter über Niveau erlaubt.
Falls es wirklich Z0 ist bekommst du es auch kostenlos „entsorgt“.
Wie von anderen gescgrieben hat man eher zu viel Erde übrig. Daher eher nicht machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben