Baugrundstück 1,5m unter Straßenniveau - Keller ja/nein

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baugrundstück 1,5m unter Straßenniveau - Keller ja/nein
>> Zum 1. Beitrag <<

BauPaar

BauPaar

naja, mit Keller kannst Du aber uU 'oben' den einen oder anderen m2 einsparen - und für 20k mal eben 80 m2 mehr Fläche zu haben, ist auch nicht zu verachten.

Ich würde wenn möglich immer mit Keller bauen - auch wenn mich das eine oder andere Gespräch der letzten Monate mal hat nachdenken lassen (aber das reichte nicht bis zur Ueberzeugung ohne Keller )
 
I

Irgendwoabaier

Moin,
bei uns haben einige bei ähnlichen Situationen entweder mit 2. Wohnung unten oder mit Gartenausgang unten geplant. Extremstes Beispiel: auf Straßenebene die Garage im Haus integriert, Küche / Wohnzimmer ebenfalls auf Straßenebene, die Schlafräume sowie ein zweites Wohnzimmer in der Ebene darunter. Das Dach (Satteldach, 20° Dachneigung!) direkt oberhalb von Küche/Wohnzimmer, die Garage hat Flachdach... Hat auch seinen Charme...

Gruß
I.
 
P

PeterLustig49

Moin,
bei uns haben einige bei ähnlichen Situationen entweder mit 2. Wohnung unten oder mit Gartenausgang unten geplant. Extremstes Beispiel: auf Straßenebene die Garage im Haus integriert, Küche / Wohnzimmer ebenfalls auf Straßenebene, die Schlafräume sowie ein zweites Wohnzimmer in der Ebene darunter. Das Dach (Satteldach, 20° Dachneigung!) direkt oberhalb von Küche/Wohnzimmer, die Garage hat Flachdach... Hat auch seinen Charme...

Gruß
I.
Eine gute Idee...
Bei uns denke ich schwer umsetzbar.

Laut Kaufvertrag müssen wir das Grundstück auf Straßenniveau auffüllen...
Da wir ein Eckgrundstück haben geht die Straße auch am Garten vorbei.
Hinzu kommt, dass unser Baunachbar ohne Keller baut und komplett aufschüttet.

D.h. unser Garten wäre nach deinem Vorschlag in einer Senke und beim nächsten Unwetter als Gartenteich zu nutzen... ;oP

Ich spreche es aber mal beim Architekt an, da ich die Idee grundsätzlich interessant finde...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben