Baufinanzierung mit oder ohne Bausparvertrag, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wenn man aus den Beratungsgesprächen geht ist man kurz der Meinung man braucht eben doch "die Zinssicherheit".
Wenn du Sicherheit willst, nimm die lange Zinsbindung für zwei Zehntel Aufschlag, ggf. bis zur Volltilgung. Dann braucht die Bank auch nicht raten was bei der Anschlussfinanzierung passiert.
Beratung hast du übrigens nur wenn du auch für Beratung zahlst. Alles andere ist ein Verkaufsgespräch. Und da ist es natürlich sehr interessant für den Finanzproduktverkäufer dir jetzt sofort gleich zwei Produkte zu verkaufen anstatt darauf zu hoffen, dass der Kunde in 10 Jahren nochmal zu ihm kommt. Vor allem weil der Bausparvertrag in der Regel noch eine stolze Abschlussgebühr hat.
 
kbt09

kbt09

Und, wenn du die Raten für einen Bausparvertrag zahlen kannst, dann kannst du stattdessen auch die eigentliche Rate erhöhen und damit die Tilgung.
 
J

JanCux20

Ich würde eher die Zinsbindung auf 15 oder sogar 20 Jahre erhöhen. Gibt auch Sicherheit. Zum einen ist der Zins länger fest, zum anderen ist die Restschuld signifikant niedriger. Bei der Anschlussfinanzierung ist der Zinssatz dann nämlich fast egal, da die Restsumme so niedrig ist
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben