Baufinanzierung mit oder ohne Bausparvertrag, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Kleine_01

Hallo liebes Forum,

mich würden mal eure Meinungen/eure Erfahrungen interessieren.
Gibt es vielleicht Leute die aktuell ebenfalls über eine Finanzierung nachdenken und sich die gleichen Fragen stellen?!
Sollte man - Stand heute - die Restschuld des Darlehens mit einem BS absichern?
Kann man ünerhaupt noch guten Gewissens ein reines Annuitätendarlehen aufnehmen?

Baukosten gesamt ca. 415.000 €
Grundstück 1050m² (voll bezahlt) : aktueller Bodenrichtwert 125€/m² = ~ 130.000 €
Darlehenssumme 300.000 €
Beide Ende 30, keine Kinder (auch in Zukunft keine)
Nettoeinkommen 4500 €

Das reine Annuitätendarlehen wurde uns wie folgt angeboten:
3,89 % Sollzins / 3,98 % eff.Jahreszins
2% Tilgung
Sondertilgungen 5 % möglich
Die Restschuld würde sich in unserem Fall auf 225.000 belaufen.

Als Alternative könnten wir einen Bausparvertrag in mehreren Varianten, zu unterschiedlichen Verteilungen mit reinnehmen.
Würdet ihr auf Nummer sicher gehen und die Restschuld mit einem Bausparvertrag absichern?

Ich würde mich über euer Feedback freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SaniererNRW123

Als Alternative könnten wir einen Bausparvertrag in mehreren Varianten, zu unterschiedlichen Verteilungen mit reinnehmen.
Würdet ihr auf Nummer sicher gehen und die Restschuld mit einem Bausparvertrag absichern?
Welche Zinsfestschreibung hat Euer Annuitätendarlehen - nur 10 Jahre? Werdet Ihr tatsächlich die Sondertilgungen machen? Wie sieht Deine Erwartung eines Zinssatzes zum Ende der Zinsfestschreibung aus bzw. wie kann sich der Zins entwickeln und was wäre tragbar?

Ich persönlich halte grundsätzlich nichts von Bausparern, sondern würde eher über eine längere Zinsbindung oder höhere Tilgung nachdenken. Ihr habt 4.500€ monatliches Einkommen und könnt nur eine Rate von noch nicht einmal 1.500€ bezahlen? Was macht Ihr mit den anderen 3.000€ jeden Monat - Ihr könnt nicht jeden Monat die Kohle komplett raushauen und Euch gleichzeitig Sorgen über Eure Schulden in der Zukunft machen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Rechne dir das mal durch. Um die komplette Restschuld in 10 Jahren abzusichern brauchst du einen Bausparvertrag mit ~1000€ Einzahlung pro Monat. Neben der normalen Rate wohlgemerkt. Diese Einzahlungen werden mit 0,(0)1% verzinst, je nach BSK. Währenddessen zahlst du auf deinen normalen Kredit 4% Zins. Das ist ein ziemlich mieses Geschäft. Der Bausparvertrag müsste das jetzt in der Darlehensphase wieder rausholen. Dabei hat er aber zwei Probleme: erstens bezieht der sich nur auf einen Teil der Restschuld von ~120k, das andere Geld hast du ja selbst angespart. Und zweites hast du im Bausparvertrag eine hohe Tilgung und entsprechend kurz was von deinem tollen Zins.
Steck das Geld lieber in Sondertilgungen, dann sparst du dabei auch Zinsen
 
Tassimat

Tassimat

Sollte man - Stand heute - die Restschuld des Darlehens mit einem BS absichern?
Kann man ünerhaupt noch guten Gewissens ein reines Annuitätendarlehen aufnehmen?
Auf jeden Fall kann man noch ruhigen Gewissen ausschließlich ein Annuitätendarlehen abschließen.
Würde ich in eurer Situation auch tun.

Die Inflation entwertet die Schulden ganz gut, die Einkommen steigen aber mit der Inflation. Damit wird man höhere Zinsen im Fall der Fälle kompensieren können. Ebenso könntet ihr die Laufzeit verlängern. Auch wenn ich eine Laufzeit in die Rente hinein nicht empfehlen würde.

Ist halt die Frage wir ihr euch und euer Einkommen selber einschätzt. Wird das noch steigen, ist da noch Luft nach oben? Oder sind die Perspektiven mit Ende 30 schon so, dass ihr am Karriereende angekommen seid und ihr euch eher sorgen macht wegen Alter, Krankheit und Arbeitslosigkeit?
 
E

Evolith

Es kommt darauf an, wie risikofreudig du bist.
In unserem Fall (2015!!!) hat sich der Bausparvertrag in Kombination mit einem 10 Jahres Kredites gelohnt, weil wir einen extrem günstigen Zins bei der kurzen Laufzeit bekommen haben, aber uns 10 Jahre doch etwas kurz sind ohne Zinssicherheit. Heute bin ich froh drum. In 1-2 Jahr geht es bei uns um die Anschlussfinanzierung
Der Bausparvertrag lohnt sich nur wirklich, wenn bei der Anschlussfinanzierung der Zins deutlich über dem Niveau des gesicherten Zinses liegt. Ansonsten lässt er dich eher ruhiger schlafen.
Es lässt sich aber auch ganz gut ausrechnen, was an Zinsen du in Euro für die verschiedenen Konstrukte zahlen würdest. Bei uns macht das 40k Unterschied. Wir hatten Glück!
 
K

Kleine_01

Hallo in die Runde,
erstmal Dankeschön für die Antworten. Damit hätte ich so schnell gar nicht gerechnet.
Um es vorweg zu nehmen, unsere Tendenz ging von Anfang an zum reinen Annuitätendarlehen.
Die hier angesprochene Angst wird einem auch ein bisschen geschürt (vom Bank-/ Bausparberater) ;-)

Ich versuche mal auf die Fragen einzugehen.

@SaniererNRW123
Das Darlehen hätte eine Zinsfestschreibung von 10 Jahren, genau, und 5% Sondetilgungen pro Jahr (möglich).
In welchem Umfang man das später in Anspruch nimmt wird die Zeit zeigen. Kommt drauf an, wie realistisch unserer Kalkulation (auch die der laufenden Kosten) ist.
"Die Kohle raushauen" ist gut formuliert. Wir haben keine laufenden Kredite oder teure Hobbys, falls das damit gemeint war. Wir haben normale Fixkosten, Versicherungen, Lebenshaltungskosten die man i.d.R. so hat. Natürlich ist da noch etwas Überschuss, aber der ist auch gewollt. Wir wollen keine Kalkulation die auf Null aufgeht.
Wenn man mal die Realität lebt, kann man den Überschuss selbstverständlich als Sondertilgung verwenden.

Übrigens haben wir von einer Bank eine Absage erhalten, dort wurde mit 4,5 € Hausnebenkosten pro m² kalkuliert (es werden 130m²), Lebenshaltungskosten 2 Pers. 1600€, die Rate war ~1600€. Mit der Annahme, dass in 10 Jahren die Zinsen für die Anschlussfinanzierung ggf. bei 5,8 liegen, wurde uns dort kein Angebot erstellt. Trotz der Tatsache, dass wir mit Grundstück und Eigenkapital gut aufgestellt sind. Das ist schon hart ;-) Und hat uns auch verunsichert, das muss ich zugeben.

@Tassimat Ich werde nach Tarifvertrag bezahlt, habe somit eine koninuierliche Gehaltssteigerung. Mein Mann bekommt ebenfalls alle 2-3 Jahre Lohnerhöhungen. Wir werden sicherlich keine Riesensprünge mehr machen, aber ein bisschen Luft nach oben ist da noch.
@WilderSueden @Evolith
Wenn man aus den Beratungsgesprächen geht ist man kurz der Meinung man braucht eben doch "die Zinssicherheit".
Ich danke euch für eure Meinungen, ich sehe es ähnlich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge Beiträge: 47
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
28.11.2015Bausparvertrag mit Vorausdarlehen versus Annuitätendarlehen Beiträge: 13
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
01.06.2019Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparvertrag Beiträge: 50
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
25.08.2021Finanzierung Neubau Einfamilienhaus - Volltilger, Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen? Beiträge: 13
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
06.03.2023Bausparvertrag bei hoher Restschuld als Teilabsicherung sinnvoll? Beiträge: 17
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
18.01.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen Beiträge: 47
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
02.03.2022Wie viel Restschuld mit 46 ist okay? Beiträge: 40
10.04.2012Finanzplan mit Bausparvertrag oder mit Risiko ? Beiträge: 12
20.05.2016L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen Beiträge: 12
22.02.2018Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen Beiträge: 60
29.07.2019Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? Beiträge: 28
22.01.2017Welche Finanzierungsvariante TH oder Bausparvertrag? Beiträge: 23
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
04.12.2019Annuitätendarlehen oder Riester-Bausparvertrag? Beiträge: 10
07.09.2015Meinung zur Finanzierung Wonnigster oder Annuitätendarlehen Beiträge: 16
16.04.2020Bausparvertrag als Zinsabsicherung oder das Geld in Sondertilgung stecken? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben