Baufinanzierung erstes Angebot

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung erstes Angebot
>> Zum 1. Beitrag <<

C

costa

Ich meinte das eigentlich so: "Einkommen ist nicht besonders bei fehlendem Eigenkapital". Da war ich etwas schnell beim schreiben. 4k Einkommen und 30% Eigenkapital -> Daumen hoch! 4k ohne Eigenkapital halte ich für schlecht! und 4k ist nicht besonders..Informiere Dich mal über das Durchschnittseinkommen von Bauherren! Aber diese Diskussion hatte wir bereits mehrfach. Müssen wir nicht erneut beginnen..
Hätte ich ein Einkommen von Netto 10.000 p.m. Würde ich nicht in diesem Forum schreiben und nach Rat fragen. Sämtliche bekannte die ich habe und kenne, sind um die 4k netto. Wenn sich der Herr mal von seinem Thron runter bewegen würde, würde er feststellen, dass 4 k netto immer noch gutes Geld ist!!!
 
T

texel55

Puh wieso so aggressiv... 4k netto mit 2 Kindern schon inklusive Kindergeld ist halt nicht wirklich viel heutzutage, und der durchschnittliche Bauherr hat halt mehr (Gehalt als auch Eigenkapital). Niemand sagt, es geht nicht auch mit weniger, aber die Risiken und Kompromisse steigen halt.
 
L

Legurit

Wir hatten mal geschaut... Haushaltsnetto ist im Median! drunter - glaube 3600€ bei 2 Kindern. 50% der deutschen haben Eigentum.... irgendwo ab 3500 geht es dann wohl los.
4000 € ist gutes Geld. Als Alleinverdiener schwer zu schaffen - wenn 2 Arbeiten müssen auch beide irgendwo bei 45T brutto liegen. Im Öffentlichen Dienst ist das selbst mit Studium nicht selbstverständlich.
 
V

Vanben

Guest
Kennt hier überhaupt irgendjemand irgendwelche statistischen Daten?
Wir hatten das in einem anderen Thema schon mal besprochen. Es gibt dazu Daten vom Statistischen Bundesamt aus 2010:

- 11 Millionen Haushalte besitzen ein eigenes Haus
- Weitere 6 Millionen Haushalte besitzen eine ETW.
- Zusammen haben wir 17 Mio Haushalte, die Eigentum haben
- Das Durchschnittseinkommen (netto) über alle Haushaltsgrößen beträgt 2970,- Euro.

- Bei Haushalten mit 3, 4 bzw. 5 oder mehr Haushaltsmitgliedern (sprich "Familien") beträgt es 3700/4100/4500 Euro netto im Durchschnitt
- 3,7 Mio Haushalte haben ein Netto oberhalb von 4500,- Euro (21,7% der Eigentümer)
- 6,6 Mio Haushalte haben ein Netto oberhalb von 3200,- Euro (38,8% der Eigentümer)
- 11,5 Mio Haushalte haben ein Netto oberhalb von 2000,- Euro (67,6% der Eigentümer)
- 5,5 Mio liegen darunter (32,4% der Eigentümer)

- 356.000 Haushalte mit 5 und mehr Personen haben ein Einkommen von 4500,- und mehr (2% der Eigentümer)
- 581.000 Haushalte mit 5 und mehr Personen haben ein Einkommen von 3200,- und mehr (3,4% der Eigentümer)
- 783.000 Haushalte mit 5 und mehr Personen haben ein Einkommen von 2000,- und mehr (4,6% der Eigentümer)

- 831.000 Haushalte mit 4 Personen haben ein Einkommen von 4500,- und mehr (4,9% der Eigentümer)
- 1,6 Mio Haushalte mit 4 Personen haben ein Einkommen von 3200,- und mehr (9,4% der Eigentümer)
- 2,3 Mio Haushalte mit 4 Personen haben ein Einkommen von 2000,- und mehr (13,5% der Eigentümer)

- 766.000 Haushalte mit 3 Personen haben ein Einkommen von 4500,- und mehr (4,5% der Eigentümer
- 1,5 Mio Haushalte mit 3 Personen haben ein Einkommen von 3200,- und mehr (8,8% der Eigentümer)
- 2,4 Mio Haushalte mit 3 Personen haben ein Einkommen von 2000,- und mehr (14,1% der Eigentümer)


Man kann, bezogen auf die Diskussion hier also festhalten, dass gerade mal etwas mehr als 11% aller Eigentümer über ein Einkommen oberhalb von 4500,- Euro verfügen. Die hier genannten 4080,- für eine 4-köpfige Familie trifft exakt den Durchschnitt bei dieser Haushaltsgröße.
 
MarcWen

MarcWen

Das Durchschnittseinkommen des klassischen Bauherren liegt sicherlich nicht über 4.000 Euro netto.
Denke ich auch... mit 4.000 Euro Netto sollte sich schon was anständiges auf die Beine stellen lassen, sofern natürlich das andere drumrum soweit passt. Sicher gibt es immer Ausnahmen, die erst mal einen kleinen Bogen ums Haus laufen müssen, damit sie nicht über ihr hohes Netto stolpern. Der Großteil hier wird aber denke die gleichen "Probleme", "Einsparungen" oder nennen wir es mal Gürtel enger schnallen kennen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben