Bauantrag ändern oder schon vorher intervenieren??

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Dipl-WiING

Hallo,
nun haben wir endlich den Bauantrag vor 2 Wochen abgegeben... Naja wie es so ist jetzt haben wir uns was die Dachneigung angeht umentschieden, das Dach soll gut 10° flacher werden.
Nun hat die Gemeinderatssitzung noch nicht stattgefunden (ist in 10 Tagen). Unser Planer meint jedoch wir sollten erst mal die Genehmigung abwarten und dann ein Änderungsantrag stellen wäre unkomplizierter und ohne große Kosten. (Die Änderung liegt ebenfalls im Bebauungsplan, wir sind allgemein allerdings außerhalb des BP da wir etwas größer sind)

Dank für Tipps!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo,
nun haben wir endlich den Bauantrag vor 2 Wochen abgegeben... Naja wie es so ist jetzt haben wir uns was die Dachneigung angeht umentschieden, das Dach soll gut 10° flacher werden.
Nun hat die Gemeinderatssitzung noch nicht stattgefunden (ist in 10 Tagen). Unser Planer meint jedoch wir sollten erst mal die Genehmigung abwarten und dann ein Änderungsantrag stellen wäre unkomplizierter und ohne große Kosten. (Die Änderung liegt ebenfalls im Bebauungsplan, wir sind allgemein allerdings außerhalb des BP da wir etwas größer sind)
Man sollte meinen, daß Dein Planer "sein Gebiet" bestens kennt; insofern wird er wohl Recht haben.

Ich sehe das naturgemäß etwas anders; noch kannst Du den Bauantrag zurückziehen oder darum bitten, ihn bis zum Austausch des Ansichten/Schnitts liegen zu lassen. Dann kostet es "nur" einmal Geld

Die Kubaturen/Wohnflächenberechnung ist von der niedrigen Dachneigung auch/nicht betroffen?


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
One00

One00

Ich würde auch sagen: je früher desto besser. Bei uns war ein (teilweise) neuer BA aufgrund einer Fensteränderung allerdings auch kein Problem und hat uns keine 30€ gekostet. Das ist aber sicher nicht übertragbar auf dich.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42351 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben