Barrierefrei Bauen - Bungalow oder Haus mit Treppenlift?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Barrierefrei Bauen - Bungalow oder Haus mit Treppenlift?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Ist halt die Frage, baut man ein Bungalow hat man bei der Dachneigung Praktisch noch ne riesen Fläche frei stehen wo wir dann die Heizung zb stellen würden aber bleibt ja trotzdem noch mega viel Platz übrig. Oder baut mein ein Haus mit Aufzug
Jetzt ist natürlich guter Rat Teuer
Ich würde dazu raten, ein kleines Einfamilienhaus mit Aufzug planen zu lassen. Es macht aus meiner Sicht weder Sinn, gute 100 qm Grundfläche brach liegen zu lassen, noch Bad und die Kinder ins DG zu setzen. Was, wenn Du alleine Zuhause bist und *schnell* nach oben mußt? Im Übrigen dürften gute TEUR 30 beide Varianten trennen; dafür kannst Du einen Aufzug kaufen und viele, viele Jahre warten lassen ;)

Kleinere Aufzüge sind nicht mehr so wahnsinnig teuer; entsprechende Wartungsverträge auch bezahlbar. Im Weiteren gibt es Fördertöpfe für genau einen solchen Fall; wurde hier ja schon richtig angemerkt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

marcellueb

Also ein Aufzug kostet 24000-28000€ dazu kommt ne JÄHRLICHE Wartung von 200€ zusätzlich kommen noch die Tüv gebühren und noch der Strom!!!! Da meint unser Bauunternehmen das es sich dann überhaupt nicht lohnt ein Einfamilienhaus zu bauen
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ist euer Bauunternehmer denn ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet "Barriere freies Bauen"?
Wenn nicht, würde ich mir jemanden suchen der damit wirklich Erfahrungen hat und dementsprechend auch konstruktive wie kreative Vorschläge machen kann.
 
B

Bauexperte

Also ein Aufzug kostet 24000-28000€
Das ist Nonsens!

dazu kommt ne JÄHRLICHE Wartung von 200€ zusätzlich kommen noch die Tüv gebühren und noch der Strom!!!!
Steck etwas Geld in eine "geförderte" Photovoltaik-Anlage; dann relativiert sich das mit den Unterhaltskosten Strom. Eine jährliche Wartung sollte auch in deinem Interesse liegen!

Da meint unser Bauunternehmen das es sich dann überhaupt nicht lohnt ein Einfamilienhaus zu bauen
Dann würde ich mal den BU hinterfragen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
MarcWen

MarcWen

Wir haben alle Räumlichkeiten auf eine Etage geplant. Da wir keinen Bungalow wollten, kommt ins DG eine Einliegerwohnung. Zum Vermieten oder vielleicht mal für Pflegekräfte.

Treppenlift ist für mich nur Option, wenn man in einem bestehende Bau die Notwendigkeit hat. Man braucht i.d.R. 2 Rollstühle oder immer eine helfende Hand.
 
M

marcellueb

Ist euer Bauunternehmer denn ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet "Barriere freies Bauen"?
Wenn nicht, würde ich mir jemanden suchen der damit wirklich Erfahrungen hat und dementsprechend auch konstruktive wie kreative Vorschläge machen kann.
Auf dem Gebiet Barrierefrei hat er sicherlich nicht die meiste Erfahrung
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97148 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben