Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DerHäuslebauer

Hallo erstmal.

Meine Partnerin und ich sind Mitte 30. Wir wollen ein kleines Haus bauen und sehr vieles selbst machen. Freunde und Familie helfen uns. Die Eltern meiner Partnerin sind Bauingenieure (im Ausland) und in meiner Familie hat jeder viel an seinem Haus selbst gebaut. Wir sind in kaufmännischen Berufen und können uns für den Hausbau flexibel freinehmen. Eine große Auszeit von 2-3 Monaten ist bei mir möglich.

Wir dachten, dass sind gute Voraussetzungen. Meine Hausbank sagte mir heute im Erstgespräch zu einer möglichen Finanzierung, dass sie nicht mehr als maximal 15% als Eigenleistung anerkennen und vielleicht nicht finanzieren würden, wenn wir nich an echte Handwerker vergeben. Das war ein Schock. Das Haus (ohne Grundstück), wie wir uns das vorstellen, würde mit Vergabe aller Gewerke sicher über 400.000 EUR kosten. Bei der geplanten Eigenleistung sollte es unter 280.000 EUR bleiben. Ein großer Unterschied.

Hatte hier jemand das Problem auch? Liegt das an der Bank? Gibt es Banken, die hierfür besser geeignet sind?

Eine Überlegung ist, gezielt einen Architekt zu suchen, der Eigenleistung begleitet und von ihm irgendeine Bestätigung für die Bank zu bekommen. Das ist nur ein Gedanke.

Vielen vielen Dank falls einer seine Erfahrung teilt
 
O

Osnabruecker

Es ist meines Erachtens das gute Recht der Bank, nur einen Teil der Eigenleistung anzuerkennen. Die wollen euer Haus als Sicherheit haben. Wenn die jetzt keine Belege haben über eure Qualifikation ist das Risiko von Pfusch am Bau (ob bewusst oder unbewusst) sehr groß.
(Ich musste bei der Bank meinen Ing.Titel und die Erfahrung melnes mauernden Schwiegervaters nachweisen)

Viel wichtiger ist aber m.E. die Bauleitung. Die an jemand externes zu vergeben bei so viel Eigenleistung ist schwer.
Wie soll er das denn organisieren, wenn ihr ihm sagt, Fliesenlegen macht ihr selbst. Welchen Zeitansatz braucht ihr? Seid ihr so weit im Thema drin, wie viele Abdichtungen etc berücksichtigt werden müssen?
Und umsonst wird das auch nicht erledigt vom Architekt.

Wie zuverlässig und kulant sind eure Baufirmen?
Wer stellt die Ausschreibungen auf und wertet die aus?

Und wie stellt ihr euch eine Einsparung in der Größe vor? Kriegt ihr alle Materialien umsonst??
Braucht ihr eure Bauhelfer nicht verpflegen und versichern?

Fazit:
Unter den von euch geschilderten Umständen rate ich euch dringend davon ab, soviel an Eigenleistung durchzubringen.

Tipp:
Geht zu potenziellen Baufirmen und holt euch ein Angebot ein. Bei GewerkeVergabe (aucj für Laien nicht zu empfehlen) holt euch die dicken Angebote (Rohbau, Sani, Eli, Dach) und dann seit ihr schon näher an den Kosten dran worauf es hinaus laufen wird.

PS:
Ihr schreibt "kleines Haus" nach euren Wünschen 400.000 €...
Wie klein ist klein und in welcher Region?
 
H

HilfeHilfe

Ich verstehe euch so viel EL zu machen um die Kosten zu senken . Das Problem ist die Werthaltigkeit und Fertigstellung. Die Bank muss immer davon ausgehen das EL nicht klappt und dann ggfl Nachfinanzieren. Für eine Nachfinanzierung fehlen euch anscheinend die finanziellen Mittel.
 
sebastianAZ

sebastianAZ

Kann da @HilfeHilfe nur zustimmen. Das Risiko beim Neubau liegt bei der Bank. Für den Fall, dass die Eigenleistungsplanung nicht aufgeht, muss die Bank zusehen, dass das Gebäude fertig wird, da sich ein halber Rohbau sehr schlecht verwerten lässt. Die Höhe der Eigenleistungen sollte somit immer in einem gesunden Verhältnis zu den Gesamtkosten stehen.
 
face26

face26

Über 120.000 € durch EL sparen? 30% der Baukosten? Das sind 2.500 bis 3.000 Handwerkerstunden vom Profi.
Die wollt ihr einsparen seid selber keine Handwerker und eure Eltern auch nicht. Heißt auch Familie und Freunde arbeiten mit und kosten nichts?
Also wenn man mal zwei Schritte zurück macht sollte man erkennen warum die Bank da mit dem Kopf schüttelt, leider.

Wenn da eine Chance haben willst musst das mit einem fundierten Plan und Nachweisen über Fertigkeiten machen und selbst dann werden das einige Banken aus Prinzip nicht machen.
 
H

HilfeHilfe

Über 120.000 € durch EL sparen? 30% der Baukosten? Das sind 2.500 bis 3.000 Handwerkerstunden vom Profi.
Die wollt ihr einsparen seid selber keine Handwerker und eure Eltern auch nicht. Heißt auch Familie und Freunde arbeiten mit und kosten nichts?
Also wenn man mal zwei Schritte zurück macht sollte man erkennen warum die Bank da mit dem Kopf schüttelt, leider.

Wenn da eine Chance haben willst musst das mit einem fundierten Plan und Nachweisen über Fertigkeiten machen und selbst dann werden das einige Banken aus Prinzip nicht machen.
das wir bei 2 Kaufleute kaum Funktionieren....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
17.09.2018Kein Angebot für Elektroarbeiten - muss Rohbau gestoppt werden? Beiträge: 12
09.12.2015Falsche Materiallieferung für Eigenleistung Beiträge: 15
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
20.04.2017Zahlungsplan mit 35% nach Rohbau okay? Beiträge: 10
02.06.2020Welche Rohbau-Firma nehmen? Beiträge: 17
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
11.02.2016Kosten m3 umbauter Raum Rohbau Beiträge: 14
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45
27.02.2015Rohbau kaufen und Fertigstellen inkl Finanzierung Beiträge: 15
05.06.2020Eigenleistung Einfamilienhaus mit Keller - Was ist machbar? Beiträge: 14
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
07.10.2017Rohbau: Ab wann muss der Rohbau trocken bzw. dicht sein? Beiträge: 16
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
26.10.2020Aufmaß Küche im Rohbau Modus Beiträge: 13
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
27.10.2019Wasser im inneren Rahmen: Baupfusch? (Rohbau) Beiträge: 15
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
27.01.2016Eigenleistung - wie aufstellen für den Finanzierer? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben