ᐅ Bank akzeptiert Eigenleistung nicht
Erstellt am: 04.08.2020 00:55
Alessandro 05.08.2020 12:50
Wenn du schon alles so genau ausgerechnet hast wie das Maximalgewicht eines Balken, gibt es doch sicherlich einen Grundriss bzw. eine Art Bauleistungsbeschreibung oder?
Wäre zwecks Übersicht ganz interessant wenn du das hier auch einstellst.
Wie willst du große Fenster oder soagr eine Hebe-Schiebetür installieren? Da wiegt meine alleine schon zig hundert Kilo
Wäre zwecks Übersicht ganz interessant wenn du das hier auch einstellst.
Wie willst du große Fenster oder soagr eine Hebe-Schiebetür installieren? Da wiegt meine alleine schon zig hundert Kilo
DerHäuslebauer 05.08.2020 12:51
HilfeHilfe schrieb:
mM nach anmassend das man alle Gewerke technisch und solide ohne Ausbildung machen kann. Das bedeutet das jeder handwerker mit Ausbildung nix kannWürde ich so nicht sagen. Ich wähle ja bewusst eine sehr einfache Bauform, weil ich mich an die aufwendigen, filigranen, sonstwas nicht rantraue. Natürlich sind da Handwerker, die auch Jahre Erfahrung haben darin unschlagbar. Es gibt aber auch viele Arbeiten, die einfach nur Helfertätigkeiten sind - ich denke, dass man hier ein guter Ersatz ist, müssen wir nicht drüber reden. Bei allem, wo es schwieriger wird, muss man halt üben, recherchieren, etc. Und gar nicht so wenig Erfahrung ist ja auch vorhanden.
Ich will weder ein besserer Handwerker als die ausgebildeten sein, noch deren Fähigkeiten abwerten
Osnabruecker 05.08.2020 12:51
DerHäuslebauer schrieb:
Maximales Gewicht eines Balken habe ich mal mit 130kg ausgerechnet. Kriegt man schon auch ohne Kran (Seilzug + 3 Personen) hin, denke ich.Und wie willst du ziehen?
Du hast nur ein kleines Gerüst und hast dort mit Männern 500 kg. Bei einem Balken.
Vergiss nicht die Hebelwirkung durch den Seilzug. Wo willst du dich verankern? Alles sehr merkwürdig wie du da dran gehst.
DerHäuslebauer 05.08.2020 12:52
HilfeHilfe schrieb:
ich wunder mich das du Kanal & Estrich nicht kannst ! Das ist wirklich einfache Arbeit. nix filigranes. Bin enttäuschtWer weiß DerHäuslebauer 05.08.2020 12:55
nordanney schrieb:
Das kann der Weg sein. Machen viele, aber nicht alle Banken. Direktbanken würde ich ausschließen. Kleine Volksbank/Raiffeisenbank oder Sparkasse gehen ganz gut.So langsam ergibt sich ein Plan:Architekt macht Pläne und schreibt Kosten für Handwerker auf
Ich gebe bei der Bank nur die maximal mögliche, akzeptierte Eigenleistung 10-15% an
Darlehen sollte möglichst lange abrufbar sein und Kosten (Zins plus Entschädigung) für den nicht genutzten Kreditbetrag sollen möglichst gering sein.
Darlehenshöhe entspricht den Kosten bei einem Bau mit Handwerkern
Ich mache wie geplant fast alles selbst. Geht, da Auszahlung nach Bauabschnitten und nicht an Rechnungen von Profi-Firmen hängt.
Geld was nicht genutzt wird, geht an Bank zurück und
sollte anders als geplant doch mehr Handwerker benötigt werden, stünde zumindest ausreichend Finanzierung zur Verfügung.
Tolle Mithilfe hier!!
Alessandro 05.08.2020 12:57
Du willst die Bank also vorsätzlich bescheißen? Na Prost Mahlzeit...