Automatisierte Treppenbeleuchtung mit Sensor

5,00 Stern(e) 4 Votes
F

Franky73

Hallo liebes Forum,

bräuchte einmal dringend eure Hilfe für mein neues Projekt
:wink:


In unserem Neubau soll eine offene Treppe mit einer einseitigen Treppenwange an der linken Seite eingebaut werden. Edelstahl-Geländer rechts. Die 14 Stufen sind jeweils 900 mm breit und 60 mm dick aus Buchenholz.

Zum angedachten Vorhaben:

Schön wäre, wenn beim betreten der Treppenstufe (oben oder unten) durch einen verbauten Sensor in der Wange/Wand automatisch die weiteren Stufen in zeitlichen leicht versetztem Versatz Stufe für Stufe angehen und nach durchtreten des oberen/unteren Sensors, die Beleuchtung automatisch wieder entsprechend ausgehen würde.

Ich wollte dazu dem Treppenbauer gleich aufgeben beim erstellen der Treppenstufen in die jeweilige Stufe gleich unten nach ca. 4 cm (vom Auftritt gemessen) quer eine Nut mit einfräsen zu lassen, in welche dann später gleich der jeweilige LED-Stripe verklebt werden könnte oder mit Aluminium-Schiene. Nut sollte nicht ganz durch gehen, da man ja von der Geländerseite nicht die Nut sehen soll!
 ops:


Hat jemand schon einmal so etwas selbst gebaut oder Erfahrungen was ich dafür besorgen muss? Finde dazu nie alles als Komplett-Set und will ja auch keinen Schrott kaufen - soll ja für Leben sein!


Freue mich auf Tipps und Ratschläge von euch.

Gruß Frank
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich wollte sowas auch immer mal wieder bauen, aber auch immer wieder verworfen. Es gibt diverse kleinere Startups usw. welche so etwas anbieten für um die 200 Euro für die Steuerung und Sensoren. Meistens mit Arduinos. Bei youtube findest du diverse Beispiele samt Bezugsquelle.

Led streifen etc. kommen dann noch on top.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben