Automatische Bewässerung: an einem Außenwasserhahn mit Zeitschaltuhr?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Fragenasker

Hallo,
wir wollen unseren kleinen Rasen (ca. 220m2 Fläche) bewässern, gerne zukünftig automatisch. Soweit ich als Laie recherchiert habe, bräuchte man eine Zeitschaltuhr und einen Bewässerungscomputer. Wir können die Rasenfläche gut in drei große Rechtecke unterteilen. Hierfür besitzen wir aktuell 3x Viereckregner von Gardena und 3x Anschlussdosen plus alle Verbinder und Schläuche.
Problem: Wir haben nur einen geeigneten Außenwasserhahn (10l Eimertest: 23sek., ca. 1500m3/h).

Aus diesem Grund wären wir bislang umständlich dazu übergegangen, einen 4-Wege-Verteiler an den Außenwasserhahn anzuschließen, dann an den drei Abgängen jeweils einen Schlauch an einen Viereckregner anzuschließen und dann jedes mal - bedingt durch den geringen Wasserdurchfluss - jede Verteilerbahn (jeden Viereckregner) nacheinander per Hand zu aktivieren, da voraussichtlich nur ein Viereckregner alleine mit dem Wasser läuft.

Geht das irgendwie auch einfacher per Bewässerungscomputer o.Ä.?

Oder hat jemand eine zündende Idee? 1h im Sommer mit Gartenschlauch zu Bewässern scheint nicht das optimalste zu sein. Zisterne und Brunnen sind keine Alternative. Wir haben zwar noch einen zweiten Wasserhahn, aber der liegt selbst bereits 10m von der Rasenfläche entfernt.


Ich bin über alle Tipps und Hinweise dankbar!
 
Tarnari

Tarnari

Schau mal nach dem 6-Wege-Verteiler von Gardena. Mit einem Bewässerungscomputer kannst genau das machen.
 
rick2018

rick2018

Dein Durchfluß ist viel geringer da beim Eimertest kein Gegendruck ansteht.
Regner sind ja wohl schon vorhanden. Gardena ist hier nicht unbedigt das Beste (auch nicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis).
Wie Tarnari schon schrieb wäre ein Bewässerungskomputer die richtige Lösung. Dann laufen die Regner/Kreise nacheinander.
Ich denke auch dass in deinem Fall eine einfache Lösung wie der 6-Wege Verteiler mit integrierter Zeitschaltuhr das richtige wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2020Gardena Irrigation Control - Automatische Bewässerung Beiträge: 18
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
04.08.2017Freistehender Außenwasserhahn Beiträge: 12
11.07.2023Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand? Beiträge: 59
09.08.2021Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu? Beiträge: 135
15.05.2020Beregnung - Detailplanung und Grundsatzfragen Beiträge: 43
18.05.2016Gartenbewässerungssysteme Beiträge: 22
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26
12.06.2022Rollrasen oder selber Säen?? Beiträge: 68
14.11.2019Tipps zur Gartenbewässerung gesucht Beiträge: 49
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
15.07.2023Steinplatten entfernen und Rasenfläche vergrößern Beiträge: 18
19.04.2017Neuanlage Sprinklersystem Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben