Außenwände Planziegel, Innenwände 11,5 KS

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MaB

Guten Tag,

kann mir evtl. jemand sagen, ob man bei 17,5er Poroton Planziegeln für die Außenwände, 11,5er KS Steine
im Obergeschoss für die Innenwände nehmen kann? ODer gibt es da irgendwelche Komplikationen in irgendeiner
Hinsicht. Ich möchte lieber 11,5er KS als Zwischenwände im OG haben, da diese einen besseren Schallschutz bieten.

Gruß

MaB
 
B

Bauexperte

Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen, ob man bei 17,5er Poroton Planziegeln für die Außenwände, 11,5er KS Steine
im Obergeschoss für die Innenwände nehmen kann?
Es kann zu Rissen kommen, weil das „Schwindverhalten“ der Steine unterschiedlich ist. Also Risse an den Übergängen zwischen KS und Poroton => in der senkrechten Wandecken, wo die KS-Innenwand gegen die Poroton-Außenwand stößt. 
Die Risse können bis zu 5 Jahre später auftreten; so lange dauert es, bis sich alles gesetzt hat.

Dies läßt sich verhindern, setzt aber voraus, daß der Putzer in den Ecken Kellenschnitte vornehmen muss => der Wandputz der Porotonwand wird vom Wandputz der KS-Wand durch eine dünne Fuge getrennt, so dass der Putz dort nicht mehr reißen kann.

Ist aber auf dem Bau auch überall dort der Fall, wo Kaminzüge an die dahinterliegenden Wände angeschlossen werden. Wenn der Putzer sorgfältig arbeitet, im Regelfall kein Problem.

Als Alternative bieten sich auch Leichtbauwände an; sie haben einen hervorragenden Schallschutz und sind wesentlich besser, als ihr Ruf ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben